PWA Summer
Oval Series


Hallo Oval Fans und die, die es noch werden wollen…

Die Season 23/24 steht in den Büchern.

und um euch die Zeit bis zur Season 24/25 zu verkürzen und allen, die gern in die Oval Series rein schnuppern wollen die Chance zu geben, starten wir den PWA Oval Series Summer Cup.
Für alle kostenfrei.
Alle Infos folgen in den nächsten Tagen
Also ab dem 05.04.2024 anmelden und los gehts.

Die Anmeldung ist jetzt geschlossen.
Teilnehmer

Sieh dir an wer sich für die Liga angemeldet hat inkl. Name Team und Startnummer.

Weiterlesen >

Ergebnisse

Hier bekommst du immer das aktuell letzte Rennergebnis angezeigt.

Weiterlesen >

Meisterschaft

Informiere dich hier über den aktuellen Stand in der Meisterschaft.

Weiterlesen >

Termin Kalender

Regelwerke

Austragende Community / Sponsoren der Serie

PWA-SimRacing.de (https://discord.gg/SQZf95B)


Simulation

iRacing

Livestream

Broadcast Livestream aller Rennen auf dem Twitch Kanal von PWA SimRacing.

Kommunikation

Die Kommunikation wird auf dem Discord-Server der PWA-SimRacing durchgeführt. Jeder Fahrer wird gebeten, sich dort zu registrieren. Briefings- und Informationsdokumente werden dort sowie auf PWA-Simracing.de bereitgestellt.

Maximale Anzahl Teilnehmer und Zulassung

Die maximale Anzahl an Teilnehmern beträgt 40 Fahrer. Hierbei wird nach Eingang der Anmeldung das Grid besetzt. Bei mehr als 40 Anmeldungen werden die übrigen Starter auf eine Warteliste gesetzt. Jeder Fahrer muss mindestens die Oval Lizenz Klasse C besitzen. Der erste der Warteliste mit einer Oval-Lizenz höher oder gleich C, erhält beim Ausscheiden eines Konkurrenten den Startplatz. Es wird keine Qualifikation für Startplätze stattfinden. Sollte ein Fahrer die Oval C-Lizenz nicht erreichen, wird sein Platz für einen auf der Warteliste stehenden Fahrer frei gemacht, der die Oval C-Lizenz bereit besitzt.

Verantwortlich für die Serie

Sven Kropp

Manuel Siemann

Marvin Köster

Philipp Junken Chris Hippel

Zugelassene Fahrzeuge

Nascar Xfinity Chevrolet Camaro ZL1

Nascar Xfinity Toyota Supra

Nascar Xfinity Ford Mustang

Setup

Fixed Setup bei allen Rennen. Sofern vorhanden, wird das jeweilige Strecken-Setup der Fahrzeuge von iRacing verwendet. Andernfalls wird auf das Baseline-Setup zurückgegriffen.

Startnummern

Jeder Fahrer kann seine Startnummer frei wählen. 

Diese ist dann für den Fahrer reserviert. Nummern bleiben dem Fahrer zugeordnet und werden nur dann wieder freigegeben, wenn der Fahrer, der sie zuvor besaß, die Liga verlässt.

Stammfahrer haben ein Vorrecht auf ihre Startnummer der Vorsaison. Als Stammfahrer gilt, wer 8 von 12 Rennen in der Vorsaison gefahren ist.

Der Titelverteidiger hat ein Anrecht auf die Startnummer #1. Seine eigentliche Startnummer wird währenddessen für andere Fahrer geblockt.

Renntermin

Jeden zweiten Freitag.

Rennkalender

Tyre-Sets

Die Tyre Sets werden je nach Länge des Rennens begrenzt. Die Begrenzung wird vor dem Rennen bekannt gegeben.

Rennablauf

2 Stunden offenes Training für alle Teilnehmer ab 18:00 Uhr.

Ab 20:00 Uhr dann Lone-Qualy 5 Min – 2 Runden. Ab ca. 20:10 Uhr Rennstart

Briefing

Das Briefing mit Track Conditions und allen weiteren Infos zu einem Rennen wird vorab schriftlich auf dem PWA Discord durchgeführt und somit allen Fahrern bekannt gegeben.
Ein kurzes einleitendes Briefing findet zusätzlich im inGame Voice Chat kurz vor Begin der Qualifikation statt. Die Fahrer werden deshalb angehalten den Voice Chat inGame zu aktivieren.

RaceControl & Rennleitung

Die Rennen werden NICHT durch eine Rennkommission kontrolliert und ausgewertet.

Bei groben Verstößen gegen das Reglement oder den iRacing Sporting Code können aber durch die Rennkommission Strafen ausgesprochen werden. Der Rennleiter verkündet dann die Strafen gegen die jeweiligen Fahrer.

Reports und Melden von Strafen

Es können keine Reports eingereicht werden

Template und Richtlinien

Die jeweiligen Templates der Teams und Fahrer sind frei wählbar. Gern gesehen wäre das Logo des Veranstalters und das Serienlogo auf dem Fahrzeugdesigns. Wer kein eigenes Design hat, kann jedes frei verfügbares Template von Trading Paints benutzen. Es gelten die Richtlinien von iRacing und Trading Paints zur Nutzung von Templates.

Fahrerwertung

Die Punkte werden nach Vorbild der Nascar Cup Series vergeben.

Platz 1 → 40 Punkte, Platz 2 → 35 Punkte, Platz 3 → 34 Punkte, Platz 4 → 33 Punkte, Platz 5 → 32 Punkte …. Platz 35 → 2 Punkte, Platz 36 → 1 Punkt, Platz 37 → 1 Punkt, Platz 38 → 1 Punkt, Platz 39 → 1 Punkt und Platz 40 → 1 Punkt.

Jeder Fahrer fährt für sich allein um die Fahrermeisterschaft.

Zusätzliche Punkte für Stages:

In jeder Stage erhalten die Fahrer extra Punkte. Die Punktevergabe erfolgt folgendermaßen:

Die ersten 10 Fahrer erhalten zum Ende der Stage Extrapunkte und zwar 10 Punkte für den 1. , 9 Punkte für den zweitplatzierten, 8 Punkte für den dritten, usw. bis hin zu einem Punkt für Platz 10.

Fast Repairs

Es stehen ein Fast Repairs zur Verfügung.

Offizielles Regelwerk

Dieses Regelwerk ergänzt die Regeln des Sporting Codes und die offiziellen Regeln von iRacing.

Restart-Regelung

Der Abstand zum Pace Car darf nicht weniger als 1 Wagenlänge betragen. Auch der Abstand zum Vordermann darf nicht mehr als 1 Wagenlänge betragen. Der Polesitter muss die Geschwindigkeit des Pace Cars bis zur grünen Flagge beibehalten. Überholen ist erst ab der Start- und Ziellinie erlaubt. Erst wenn die Ampel auf Grün schaltet, darf beschleunigt werden. Es gilt die iRacing Restart-Zone Regelung.

In der Startaufstellung ist die Linie des Vordermannes zu halten, ein bewusstes Versetzt-Fahren, um sich beim Re-Start einen Vorteil zu verschaffen, ist untersagt.

Bei einer Caution müssen alle Fahrzeuge schnellstmöglich entstandene Lücken nach vorne schließen und auf das PaceCar, bzw. das Feld aufschließen.

Hat ein anderes Fahrzeug durch das Nicht-Aufschließen eines oder mehrerer Vorderleute einen signifikanten Nachteil, kann dies von der Rennkommission bestraft werden.

Absichtliches Abbremsen, um andere Fahrzeuge zu einem “passing under yellow” zu verleiten, ist untersagt.

Der “Lucky Dog” muss, wie vom Spotter angesagt, das Feld rechts überholen.

Auslösen einer Caution

Wenn der Unfall einem Fahrer eindeutig zuzuordnen ist, ist dieser der Auslöser der Caution und erhält eine Strafe.

Voice- und Text-Chat

Der Voice- und Text-Chat darf ausschließlich zum Warnen anderer Fahrer benutzt werden, um beispielsweise die Position des Pace Cars durchzugeben oder den hinterher fahrenden Fahrzeugen eine Pit-Einfahrt anzukündigen. Auch das Ansagen der Linien bei Überrundungen ist erlaubt. Situationsbeschreibungen, Unterhaltungen und Anschuldigungen haben im Chat nichts verloren.

Für das Nichteinhalten der Regel erhält der Fahrer eine Verwarnung. Bei mehrmaligen Verstößen erhält der Fahrer Strafpunkt(e).

ÜBERRUNDUNGSREGELUNG

Grundsätzlich ist von einem zu überrundenden Fahrzeug die Außenlinie zu wählen, sollte die Außenlinie nicht die Rennlinie sein. Eine weitere Ausnahme kann die Ansage des Lead-Cars sein. Dieser kann dem zu Überrundenden die Linie vorgeben. Der Anweisung des Lead-Cars ist Folge zu leisten.

DIVEBOMB

Eindeutiges Einbremsen neben ein anderes Fahrzeug in einen Turn, wenn das Fahrzeug nicht vorher bereits mindestens zur Hälfte parallel zum vorausfahrenden Fahrzeug ist. Bei einer Kollision erhält der Fahrer, der sich einbremst, eine Strafe.

Für das Nichteinhalten der Regel erhält der Fahrer eine Strafe.

ABSICHTLICHES BLOCKING ODER GEFÄHRLICHE FAHRWEISE

Zu gefährlichem Fahren zählt unter anderem:

  • Linien Crossing (Also das Wechseln zwischen den Linien, wenn dieses nicht erwartet wird)
  • Mit einem stark beschädigten Fahrzeug weiterzufahren, das nicht kontrollierbar zu steuern ist
  • Die Rennlinie zu kreuzen, wenn man aus der Boxengasse kommt oder in diese hineinfahren möchte.
  • Andere durch seine Fahrweise während einer Caution zu behindern oder zu gefährden.
  • Übertriebener Fahrstil, bei dem der Fahrer Unfälle leichtfertig billigt.
  • Absichtliches Blocken eines Fahrzeuges in der Leadlap (als lapped Car)
  • Starkes vermindern des Renntempos um ein Fahrzeug absichtlich auszubremsen
  • Behinderung bei der Einfahrt in die Boxengasse
  • Überholen unterhalb der gelben Linie
  • – Vorsätzlicher Disconnect

Für das Nicht-Einhalten der Regel erhält der Fahrer eine Strafe.

UNSPORTLICHES VERHALTEN GEGENÜBER EINEM LIGA MITGLIED ODER DER RENNKOMMISSION

Unsportliches Verhalten, wie Beleidigungen oder ähnliches, werden nicht geduldet. Dies gilt für alle Teilnehmer, alle Community Mitglieder und die Rennkommission.

Ebenso absichtliches Abschießen eines Mitstreiters wird nicht geduldet.

Für das Nicht-Einhalten der Regel erhält der Fahrer einen Ausschluss aus der Liga und einen Bann aus der Community.

Nach oben scrollen