PWA Feierabendliga Racecontrol Panel

You must be logged in to submit the form.
Case#Media?StatusEvent / RaceYour SplitPartWhat happend?Pen. for CarTime Stamp (optional) Format - hh:mm:ssLapCornerPenaltyComment from RacecontrollUpload FilePen. Points
3252neinclosedNürburgringSplit 1Race209Verursachen einer Kollision81800:18:20514Klassische Dive. #818 versucht sich vor der Schikane neben mich zu setzen, was bis zur Bremszone nicht klappte. Eine Überlappung der Fahrzeuge besteht bis zum Bremspunkt nicht. Ich versuche ihm dennoch etwas Platz zu lassen, was offenbar nicht gereicht hat. Er räumt uns ab.10 SekundenDie #818 versucht sich vor der Schikane neben mich zu setzen, was bis zur Bremszone nicht erfolgreich ist. Die Fahrzeuge befinden sich bis zum Bremspunkt nicht auf gleicher Höhe. Die #818 schiebt sich trotzdem in der Kurve neben die #209 und dreht in der Folge diese.2penalty
3263neinclosedNürburgringSplit 3Race575Verursachen einer Kollision80000:09:0011Nach einer/diversen Kollision(en) hat die #800 nicht die Bremse getreten und gehalten, sondern ist rückwärts quer über die Strecke gerollt. Dabei hat er die #575 getroffen und umgedreht.20 SekundenDer Fahrer mit der Nummer 800 hat nach dem drehen die Bremse nicht gedrückt und somit einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen verursacht. 3penalty
3274closedNürburgringSplit 2Race222Verhaltenskodex2600:70:273115Dive Bomb mit off track Überholen - mich würde interessieren ob das so legitim ist.5 SekundenDie #26 verbremst sich in der Situation, wodurch er/sie die Kurve nicht richtig fahren kann. Dennoch gewinnt die #26 dadurch eine Position.
Damit überholt die #26 die #222 außerhalb der Strecke, wodurch hier eine Strafe ausgesprochen wird.
1penalty
3295closedNürburgringSplit 2Race278Verursachen einer Kollision63200:59:4711Beim Start ist dem Fahrer vor der ersten Kurve die Stecke "ausgegangen" und er musste übers Gras zurück auf die Strecke. Dabei ist er mir dann hinten rechts ins Auto gefahren und ich war nur noch Passagier. Entsprechend heftig waren die Folgekollisionen und Schäden. Mein Rennen war danach jedenfalls vorbei.

Es war natürlich keine Absicht, aber warum in der ersten Runde an der Stelle so versucht wird zu überholen ist mir ein Rätsel. Das sah mir zu sehr nach "egal, jetzt halte ich drauf, mal gucken was passiert" und "nach mir die Sintflut" aus. Nicht so cool.
20 Sekunden@#632: Du musst beim Start vorsichtiger sein! Hier geht Dir die Strecke aus und weil Du an der Stelle zu schnell bist und auch noch ausgehebelt wirst, verursachst Du einen Massencrash.3penalty
3326neinclosedNürburgringSplit 1Race682Verursachen einer Kollision8824:00810-11Fährt ungebremst in HeckNFANo futher action - Die #682 geht zwischen Kurve 10 und 11 an einer absolut untypischen stelle kurz vom Gas, wodurch das leichte auffahren der #88 verursacht wird. Die Reko kann keine Schuld der #88 feststellen.penalty
3337neinclosedNürburgringSplit 1Race682Verursachen einer Kollision99343:561812Fährt mir ungebremst ins Heck10 SekundenDie #993 fährt der #682 in Kurve 18 auf das Heck und dreht diese. Die #993 kann eine bessere Linie in Kurve 18 fahren und geht deutlich eher wieder aufs Gas. Die 993 hat genug Zeit zu reagieren um die Kollision zu verhindern. 2penalty
3348closedNürburgringSplit 2Race542Verursachen einer Kollision63200:00:3011Hi ReKo:-D
unfortunately I need to create this report but it is more than necessary...
I started in Position 7 and here all went fine. Unfortunately M.Hampel in the back tried to overtake A.Titus on the grass and touched Alex so both cars went out of control and collided with me in turn 1 of lap 1 what caused a mass accident.

This is not what I expected of the start of the new season. I finished the race and gave everything but with a pitstop of 1m30sec damage I could not manage to reach points.
So would be great to honor the drivers finishing at least with some points and please do sth. with M.Hampel who could continue the race directly in P13 with nearly no damage.
There was no excuse to me or at least to Alex, what both of us can expect.

Thx for investigation and spending your time!
Cheers, Stephan
NFADieser Vorfall wurde doppelt reportet und ist bereits bewertet.penalty
3359neinclosedNürburgringSplit 1Race47Verursachen einer Kollision19600:48:59212Nr.196 fährt mir aufs Heck und dreht mich damit raus.10 SekundenDie #196 fährt der #48 in Kurve 2 auf das Heck und dreht diese. Die #196 kann eine bessere Linie in Kurve 18 fahren und geht deutlich eher wieder aufs Gas. Die 196 hat genug Zeit zu reagieren um die Kollision zu verhindern.2penalty
33610neinclosedNürburgringSplit 2Race23Verursachen einer Kollision43720:44616Im anbremsen auf Kurve 16 ist der Wagen vor mir sehr langsam geworden und Jakob Hausinger hat dies falsch wahrgenommen und ist dadurch in mein Heck, was zu einem Verlust von 4 Plätzen führte.10 Sekunden@#437: Du musst zukünftig mehr darauf achten wie die Situation vor Dir ist. In diesem Fall werden die Wagen vor Dir langsam, Du reagierst zu spät und fährst der #23 ins Heck, die daraufhin 4 Plätze verliert. Da hättest Du etwas vorausschauender fahren und früher bremsen müssen, um den Unfall zu vermeiden.2penalty
33811neinclosedNürburgringSplit 3Race152Verursachen einer Kollision78100:50:45213-4Fährt mir im Lastwechsel zwischen Kurve 3 und 4 aufs Heck und dreht mich nach links weg.10 SekundenDer Fahrer mit der Nummer 781 hat den Abstand zum Vordermann falsch eingeschätzt und hat so eine Kollision verursacht. 2penalty
33912neinclosedNürburgringSplit 3Race152Verursachen einer Kollision13100:10:36114Der BMW drückt mich, trotz gleicher Höhe, innen auf den Kerb wodurch mein Auto verspringt und ich nach außen übers Gras fahren muss.NFAKeine weitere Verfolgung, da sich beide Fahrer nicht den notwendigen Platz gelassen haben. penalty
34013neinclosedNürburgringSplit 3Race152Blau Flaggen Missachtet40400:24:28811-12Köhne war ab der ersten Runde Letzter mit 2 Runden Rückstand, ist aber die gesamte Zeit über gefahren als gäb's keine blauen Flaggen. Hat sich über mehrere Runden hinweg in ein 4er Duell eingemischt, ist Kampflinie gefahren, hat mich und die andern im Duell blockiert. Noch dazu nicht gerade als sauberer Fahrer. Der Vorfall hier (Lap 8 Turn 11-12) ist nur ein Beispiel des ganzen.WarningDer Fahrer mit der Nummer 404 hat durch die Missachtung der Blauen Flaggen direkt in einen Positionskampf eingegriffen und den hinter ihm kommenden Fahrer behindert. penalty
34214neinclosedNürburgringSplit 3Race131Verursachen einer Kollision17400:09:4518-9Ich erwische den besseren Exit aus Kurve 8 da mein Kontrahent #174 leicht im Kies war und orientiere mich in Richtung rechter Kerb von Kurve 9.
Ich bekomme von dem Fahrzeug #174 links von mir einen Schubser hinten links, welcher mich in einen Gegenpendler zur 2. Berührung mit ihm zwingt, sodass ich mich nach rechts wegdrehe.
10 SekundenDurch das leichte rüber ziehen von der Nummer 74 auf die linke Seite wurde mit dem Fahrzeug neben ihm eine Kollision verursacht. 2penalty
34315closedNürburgringSplit 2Qualification444Verhaltenskodex3600.03.1518Ich wurde bereits in der InLap von ihn angeblinkt, 00.02.10. Im weiteren verlauf auf R1 hat er mich dann überholt. Er hätte bloß vor R1 bereits genügend Abstand einhalten können.NFADie #444 hat die #36 vorbeigelassen. Wir sehen hier keinerlei Notwendigkeit eine Strafe auszusprechen.
34416closedNürburgringSplit 2Qualification444Verhaltenskodex2900.04.3621Lichthupe und anschließend überholen.NFADie falsche Wagennummer wurde reported. Bitte in Zukunft darauf achten, die richtige Wagennummer zu reporten. Die #444 kommt beim Bremsen aufs Gras, wodurch er/sie die Kurve nicht richtig trifft. Dadurch konnte die #7 die #444 überholen. Es wird keine Strafe ausgesprochen, da hier keinerlei Verhaltenskodex verletzt wurden ist. Jedoch #7 Lichthupe in Quali ist ungern gesehen. Bitte unterlasse es in der Zukunft. Jeder hat das Recht seine Runde in der Quali zu fahren ohne vom Hinterman belästigt zu werden.penalty
34517jaclosedNürburgringSplit 3Race404Verursachen einer Kollision10100:10:00110Wagen 101 überholt unter weißer Flagge und fährt mir mit einer Lenkbewegung auf der Graden nach rechts in die linke Seite. Rechts von ihm sind noch ca 1 Meter bis zur Streckenbegrenzung die problemlos genutzt werden könnten. Hierdurch fliege ich von der Strecke ab und habe 4 Minuten 45 Sekunden Schaden am Auto.10 SekundenDie 101 kommt aus dem Schuhmacher S und reagiert nicht angemessen auf die Situation vor ihm. Der Fahrer mit der 101 bleibt auf dem Gas und fährt neben die 404. Er macht einen leichten Lenkimpuls und trifft so die 404 und dreht ihn raus. https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-68eb837b04472d6abcd4d02db6f9cebd-ff-AC2-2024-04-09-19-36-23.mp42penalty
34618jaclosedNürburgringSplit 3Race404Verursachen einer Kollision10100:10:00110Wagen 101 überholt unter weißer Flagge und fährt mir mit einer Lenkbewegung auf der Graden nach rechts in die linke Seite. Rechts von ihm sind noch ca 1 Meter bis zur Streckenbegrenzung die problemlos genutzt werden könnten. Hierdurch fliege ich von der Strecke ab und habe 4 Minuten 45 Sekunden Schaden am Auto.Doppelte Meldung # case 17https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-68eb837b04472d6abcd4d02db6f9cebd-ff-AC2-2024-04-09-19-36-23.mp4
34719closedNürburgringSplit 3Race404Unsafe Rejoin1200:26:30711-12Wagen 12 ist in Turn 11 zu schnell und schießt über die Kurve hinaus. Danach zieht er im Eingang Turn 12 auf die Strecke und und trifft mich in der SeiteNFAkeine weitere Maßnahmen erforderlich.
34820neinclosedNürburgringSplit 3Race44Verursachen einer Kollision39338:20153Wagen nr 393 kommt aus der box umd bekommt blaue flaggen um mich vorbeizulassen. In turn 1 verlor ich schon zeit weil er nicht platz machte. In turn 2 machte er platz um mich danach in turn 3 abzuschiesen. Wurde gott sei dank nicht komplett gedreht. Aber als ich wieder fahrt aufnehmen wollte sieht man wie er mit absicht nochmal in mich reinlenkt um mich zu drehen.10 SekundenDie Nummer 393 fährt mit nicht angepasster Geschwindigkeit in die Kurve und trifft somit die Nummer 44. 2penalty
34921neinclosedNürburgringSplit 3Race44Verursachen einer Kollision39338:20153Wagen nr 393 kommt aus der box umd bekommt blaue flaggen um mich vorbeizulassen. In turn 1 verlor ich schon zeit weil er nicht platz machte. In turn 2 machte er platz um mich danach in turn 3 abzuschiesen. Wurde gott sei dank nicht komplett gedreht. Aber als ich wieder fahrt aufnehmen wollte sieht man wie er mit absicht nochmal in mich reinlenkt um mich zu drehen.NFADoppelte Meldung
35022jaclosedNürburgringSplit 3Race138Unsafe Rejoin17421.35.41110er fährt mit vollem gas über das grün,und zieht in turn 10 beim rejoin auf die ideallinie,während ich aus der kurve gerade raus komme ...ich musste also stark bremsen und verlor dadurch das auto und mein hintermann konnte nicht mehr ausweichen und fuhr mir hinten rein.10 SekundenUnsafe Rejoin , Fahrer behinderte einen anderen Fahrer durch das zurück kommen auf die Strecke. 2penalty
35123neinclosedNürburgringSplit 1Race88Blau Flaggen Missachtet68200:12:0061hat mich glaub 2 runden ums verrecken nich vorbeigelassen und hatte blueflag ... dann hats au noch gekracht nachm schumi s.20 SekundenMissachten Blauer Flagge mit Unfallfolge.
Die #682 blockiert über mehrere Runden (Runde 6 bis 8) #88. Die #682 lupft im Anschluss an einer unvorhersehbaren stelle und provoziert so ein Auffahren der 88. Durch eine Lenkbewegung nach links wird die 88 erneut getroffen und final gedreht. Durch das lange blockieren und das verursachen der Kollision stellt die Reko ein schweres Vergehen fest.
3penalty
35224neinclosedNürburgringSplit 1Race97Verursachen einer Kollision186------183Fahrzeug mit der Nummer 186 dreht Fahrzeug 97 und fährt mehrfach auf das Fahrzeug auf und erzeugt somit zusätzlich erheblichen Schaden10 SekundenDie #186 ist in Kurve 3 klar hinter der #97. Die #186 fährt die Kurve deutlich enger wodurch die Lücke geschlossen wird und es in der konsequent zur Kollision mit der #97 kommt. Die #186 hätte hier noch einmal die Geschwindigkeit verringern müssen um die Kollision zu verhindern.2penalty
35325neinclosedNürburgringSplit 1Race991Verhaltenskodex31000:10:20114Die #310 ist im Zweikampf, mit der #991 auf der Geraden zur letzten Schikane.
L.Strunk wechselt dabei auf der Gerade mehr als einmal seine Kampflinie.
Bei dem letzten Wechsel vor der Schikane, ist es sogar moving under braking.
Dadurch hat die #991 Zeit und eine Position verloren.
NFANo further action.
Die Reko kann keinen strafbaren Linienwechsel der #310 feststellen. Die #310 hält die innere Linie und wechselt dann vor der Bremszone langsam auf die äußere Linie. Ein Moving Under Braking kann ebenfalls nicht festgestellt werden.
35926neinclosedNürburgringSplit 1QualificationRekoVerhaltenskodex107, 219, 186, 9, 277, 99, 682, 11100:02:10Outlap13-15Reko Report Verlangsamen in der Quali OutlapWarningDie #107 wird verwarnt für das unnötige verlangsamen in der Outlap der Qualifikation. Durch das verlangsamen und plötzliche fahren nach Rechts hat das Fahrzeug #121 die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.

Ausgelöst wurde das verlangsamen durch die vorausfahrenden Fahrzeuge die ebenfalls eine Verwarnung erhalten:
219, 186, 9, 277, 99, 682, 111
penalty
41527neinclosedPaul RicardSplit 2Race23Verursachen einer Kollision1115.2041Er bremst eigentlich für mich am richtigen Ort, aber nehme an er hat durch mich zu viel Windschatten und hätte daher etwas früher bremsen müssen. Dadurch kommt er viel schneller zum Apex und wählt die falsche Seite um mich nicht treffen zu wollen. Durchs schneiden der und das lösen der Bremse fuhr er dann im Exit geradewegs in mich rein und drehte mein Auto. Er blieb auch nach dem Dreher von mir nicht auf der Bremse stehen und räumte auch noch den BMW mit der #26 ab.10 Sekunden@#11: Die Kurve hast Du komplett verpasst und räumst Deinen Gegner dadurch leider ab. Kleiner Tipp: Wenn du merkst, dass du zu schnell in die Kurve fährst und ein Fahrzeug vor dir ist. Fahre die Kurve nicht mehr an, sondern fahre geradeaus. Somit kann man in den meisten Fällen Unfälle vermeiden.2penalty
41628neinclosedPaul RicardSplit 2Race23Verursachen einer Kollision36847:241913Der BMW vom Hüttermann wurde leicht auf dem Heck und drehte sich ein, da er sehr sehr optimistisch die Kurve La Tour nehmen wollte. Leider löste er die Bremse wieder und gab sogar noch Gas um die Ideallinie zu queren und sein Rennen weiter fahren zu können. Als ich bemerkte das der BMW wieder zurück kommt habe ich die Bremse sofort durchgetreten doch sehr schnell gemerkt das wird nicht reichen und versucht noch vor ihm vorbei zu gehen. Leider auch ohne erfolg, was in einer defekten Lenkung und für mich das Ende des Rennens bedeutete, da ich gerade frisch aus der Box kam und jetzt wieder für 1 Minute rein darf. Habe das Rennen aus Spass dann trotzdem auf dem letzten Platz mit grossem Abstand zu den Autos vor mir wieder aufgenommen.10 Sekunden#368 verliert sein Auto und versucht es mit Gas/Bremse zu fangen. Allerdings bleibt die #368 nicht auf der Bremse, sobald das Auto nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen war und gibt wieder Gas. Durch das lösen der Bremse und wieder Gas geben kommt es zur Kollision zwischen der #23 und #368. Tipp: Sobald man merkt, dass man das Auto nicht mehr fangen kann, halte die Bremse. Die anderen Fahrer müssen bei solch einer Situation eine Entscheidung treffen und wenn man weiß, dass man die Bremse hält, kann man solche Situation besser einschätzen.2penalty
41929closedPaul RicardSplit 2Race222Verursachen einer Kollision21700:09:3512die 217 zieht ohne beachtung des radars nach rechts und löst eine kollision mit kettenreaktion aus. In folge dessen, kollidiert 217 auch mit mir.NFAWir sehen in der Situation einen Racing Incident. Die #217 hat einen leichten Kontakt mit der #96. In Folgedessen hat die #217 Kontakt mit der #444, was zum Kontrollverlust von #217 und #444 geführt hat. Im Anschluss daran wird die #222 von der #217 getroffen. Da wir keine Schuld in keinen der 3 Fahrer sehen, wird hier keine Strafe ausgesprochen.penalty
42030closedPaul RicardSplit 2Race222Verursachen einer Kollision44400:09:3812aus der folge einer kollision mit der 217 rammt mich die 444. dieser crash hätte verhindert werden können wenn die 444 bei der ersten kollision die bremse betätigt hätte, so wie das im regelwerk vermerkt istWarningDie #444 ist in einem Unfall verwickelt. Nachdem die #444 die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat, hält sie/er nicht die Bremse. Wäre die Bremse gehalten wurden, wäre die Kollision vielleicht vermeidbar gewesen. In Zukunft bitte die Bremse betätigen auch wenn man eine große Auslaufzone hat.penalty
42131closedPaul RicardSplit 2Race222Verhaltenskodex27800:10:50110die 278 drängt mich nach rechts von der strecke abNFAWir sehen in dieser Situation einen normalen Zweikampf. Die #278 gibt der #222 so wenig Platz wie möglich. Allerdings verbremst sich die #222 leicht, wodurch sie/er leicht von der Strecke abkommt.penalty
42232closedPaul RicardSplit 2Race222Unsafe Rejoin44400:11:3822nach Kollision zurück auf strecke und erscheint plötzlich links neben mir und es kommt zu kollision. bin mir sicher das ich für ihn im radar zu sehen warNFAWir bewerten den Vorfall als Racing Incident. Die #444 macht einen normalen Rejoin und bleibt etwas weiter rechts, weil die #632 auf der linken Seite fährt. Die #222 zieht Richtung Apex, wodurch es zu einer kleinen Berührung zwischen #444 und #222 kommt. Es wird keine Strafe ausgesprochen, weil sich die #444 nirgends anders positionieren konnte.penalty
42333closedPaul RicardSplit 2Race38Verursachen einer Kollision39100:10:0217Wir gehen gemeinsam in Kurve 7, ich lasse innen ausreichend Platz damit auch #391 ohne Probleme durch die Kurve kommt. Dadurch muss ich aber etwas weiter raus und
am Ausgang der Kurve läßt # 391 mir innen keinen Platz mehr obwohl ich nahezu vollständig vor ihm bin, dadurch fährt er mir hinten rein. Er hätte mir durchaus ein wenig mehr Platz lassen können um die
Kollision zu vermeiden, zumal für ihn links ausreichend Platz war.
5 SekundenDie #38 musste in Angebracht der Strecke nach links fahren. Die #391 hat der #38 zu wenig Platz gelassen, wodurch es zu einer Kollision kam. Tipp für die #391: Bedenke in zukünftigen Rennen, dass die Fahrer auf der Strecke bleiben müssen/wollen. Bei Paul Ricard sind es leider nur Hütchen, wodurch man die Streckengrenze schwer sieht.1penalty
42434closedPaul RicardSplit 2Race322Verursachen einer Kollision21125:2085Christian lässt 3 Leute vor mir vorbei und fährt mir dann in die Seite obwohl er mich im Rückspiegel sehen konnte und macht auch als ich in seinem Sichtfeld bin keine Anstalten zu bremsen.10 Sekunden@#211: Keine Ahnung was da bei Dir los war, aber wenn Du - nachdem Du langsam geworden bist - das Rennen wieder in normaler Geschwindigkeit fortsetzen willst, musst Du mehr darauf achten was um Dich herum passiert und dass Du keine anderen Fahrer gefährdest. Das hat in dieser Situation leider nicht so gut geklappt.2penalty
42535neinclosedPaul RicardSplit 3Race8Verursachen einer Kollision1000:10:57113Hätte er sich entschuldigt, hätte ich keinen Report gemacht.
Da er neu ist und es auch noch Runde 1 war, muss er ja wenigstens wissen das was falsch gelaufen ist 🙂

Ich bin auf der Außenbahn in Kurve 13 und liege um eine Autolänge vorne.
Meiner Meinung nach ist der viel zu spät auf der Bremse. Das sieht man daran, dass er viel zu weit einsticht in die Kurve. Die Kurve gehört zum Bremspunkt mir da ich vorne bin. Ich habe ihm trotzdem den Platz gelassen und hab nicht vorher die Kurve dicht gemacht/nach innen gezogen, was ich gekonnt hätte.
Er hatte genug Platz obwohl ich wie gesagt die Kurven hätte eng fahren können.

Lt. Strafenkatalog wäre es ein Mittleres vergehen. (Überholen mit Unfallfolge)
3.2 Mittleres Vergehen für
● Provozieren eines Unfalls durch verfrühtes Bremsen (“Breakcheck”).
● Auffahren auf vorausfahrende Fahrzeuge aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit.
(Besondere Vorsicht bei Windschattenfahrten und in der Startphase)

Ich würde mich aber mit einem leichten Vergehen zufrieden geben, da der Unfall nicht so schlimm war und ich nur 2-3 Plätze verloren habe und er sich nicht entschuldigt hat 🙂

Die Entscheidung liegt bei euch 🙂
10 SekundenDie #10 hat zu Spät für Turn 13 gebremst und ist somit der #8 hinten links aufs Heck gefahren, womit er diesen raus gedreht hat.2penalty
42636closedPaul RicardSplit 3Race174Verursachen einer Kollision8522:30712-13Nr. 85 kommt am Ausgang der Kurve 12 leicht ins rutschen, Ich habe die deutlich besser Beschleunigung und vor Kurve 13 klar vor Ihm dennoch hält er noch voll drauf und berührt mich .NFADer Porsche mit der #174 fährt neben den BMW mit der #85, anschließend zieht der Porsche zu früh nach links obwohl der BMW mit seiner Front noch neben seinem Hinterrad ist.
42737closedPaul RicardSplit 1Race767Verursachen einer Kollision21912:2428P.Gotzmeister kommt in Turn 8 weit raus und rejoint die Strecke ohne darauf zu achten, wo ich bin. In Folge dessen trifft er mich am Heck, wodurch ich den Wagen mit 234 km/h verliere und gegen die Wand pralle.10 SekundenDie #219 versucht vor Kurve 8 zu überholen. Der Überholvorgang ist in Kurve 8 noch nicht abgeschlossen, die #219 ist dabei etwas zu schnell und kommt in der Folge von der Strecke. Dadurch kann die #767 wieder vollständig vorbei fahren. Beim Zurückfahren zur Strecke trifft die #219 die #767 am Heck und verursacht so eine Kollision.
Die #219 hätte in der Situation entweder länger off-track bleiben oder die Geschwindigkeit verringern müssen.
Vorfall wurde als Verursachen einer Kollision bewertet, da es sich hier nicht um ein Kontrollverlust des Fahrzeuges mit Behinderung des rückwärtigen Verkehrs handelt.
2penalty
42838closedPaul RicardSplit 1Race111Verursachen einer Kollision1960:9:3012Er fährt mir aufs Heck wodurch ich mich drehe und danach fährt mir wer ins Auto über 2 Minuten SchadenNFADer Vorfall wird durch die Reko als Rennunfall gewertet.
Der Vorfall ereignet sich in Runde 1 in der viele Fahrzeuge nah beieinander sind. Die Fahrzeuge #196 und #111 ziehen vor Kurve 3 zueinander hin. Die #196 versucht dem Fahrzeug links neben sich Platz zu lassen und die #111 möchte sich für die Kurve 3 positionieren. In der Folge kommt es zum Kontakt. Der Unfall konnte durch die #196 nicht bewusst verhindert werden.
penalty
42939neinclosedPaul RicardSplit 3Race75Verursachen einer Kollision15200.10.0617Fährt mir fast ungebremst seitlich ins KFZ. Folge Dreher mit Einschlag in die Wand.10 SekundenDie #152 kommt mit einem besserem Exit aus der Kurve und lässt sich zu weit raus tragen. Dadurch trifft er die #75 an Heck hinten links und dreht diesen damit raus.2penalty
43040closedPaul RicardSplit 2Race96Verursachen einer Kollision44411:34:0021#444 fuhr mir drauf und drehte mich raus.10 Sekunden@#444: Da warst Du etwas zu optimistisch, hast zu spät gebremst und fährst Deinem Gegner ins Auto.2penalty
43141closedPaul RicardSplit 2Race96Unsafe Rejoin21711:46:0022Unsafe Rejoin, kam direkt vor mir auf die Strecke, wodurch ich bremsen und ausweichen musste10 Sekunden@#217: Wenn Du nach einem Dreher wieder auf die Strecke zurückfahren willst, musst Du mehr auf den Verkehr achten. Hier behinderst Du einen anderen Fahrer, indem Du im 90 Grad Winkel auf die Strecke zurückrollst. Achte demnächst darauf wie Du wieder auf die Strecke zurückkehrst.2penalty
43242closedPaul RicardSplit 2Race96Verursachen einer Kollision9868:02:00301Niocht für mich vorhersehbare Divebomb und Kollision billigend in Kauf genommen/verursacht um meine Position zu erhaltenNFA@#96: Klar ist das eine DiveBomb - aber die ist an sich nicht verboten, wenn Die Kurve dann normal gefahren werden kann. Und genau das hat Dein Gegner hier geschafft. Das kann man verhindern indem man im Vorfeld die Kurve innen "zu macht". Wir sehen hier insgesamt kein strafbares Vergehen und vergeben daher keine Strafe.penalty
43343neinclosedPaul RicardSplit 2Race2Verhaltenskodex9662:5027Zwichen 7 und 8Wiederholtes wechseln der Linie.Warning@#96: Sogenanntes "Weaving" (das mehrfache Wechseln der Linie innerhalb kurzer Zeit, um den Windschatten des Gegner zu brechen) ist unfair Deinem Gegner gegenüber. Wir belassen es hier bei einer Warning. Sollten wir das aber nochmal sehen, werden wir eine Strafe aussprechen.penalty
43444neinclosedPaul RicardSplit 2Race2Verhaltenskodex9664:5028Zwichen 7 und 8Wiederholtes wechseln der Linie. Hier das nächste mal.5 SekundenWir haben die #96 bereits für die Art von Verhalten verwarnt (siehe Vorfall 43). Deswegen haben wir uns entschieden, dass wir die #96 mit einer 5Sek und 1 Punkt bestrafen, da er dass Vergehen wiederholt hat. Das Vergehen hier: Weaving auf der Geraden.1penalty
43545closedPaul RicardSplit 3Race84Unsafe Rejoin40400:12:1027404 wird durch einen anderen Unfall weit geschickt und geht offtrack, bremst aber nicht sondern rollt weiter. Er bremst erst als er wieder auf der Strecke ist und steht damit unmittelbar vor mir und ich kann die Kollision nicht verhindern, 37 Sekunden Schaden.20 SekundenDIe #404 zieht bei ihrem Rejoin Richtung Idealline und trifft somit die #238. Durch den Kontakt kommt die #404 erneut von der Strecke ab, verliert die Kontrolle über sein Auto, hält nicht die bremse und verursacht damit ein weiteren Unfall mit der #84.3penalty
44446closedZandvoortSplit 2Race333Unsafe Rejoin2600:28:44131Die #26 dreht sich in Kurve 1 raus und kommt unglücklich zurück auf die Strecke. Leider wurden dabei die #525 und ich (#333) abgeräumt. Die #26 hat anschließend abgestellt. Natürlich ist mir bewusst, dass eine Zeitstrafe für ihn im Nachgang keine Konsequenzen hat und man muss das Thema jetzt auch nicht hochstilisieren. Könnt ihr bitte nochmal deutlich im Briefing darauf hinweisen, beim Rejoinen wirklich vorsichtig zu sein, nicht einfach auf die Ideallinie draufzufahren, sich gründlich umzusehen, etc.? Danke!20 SekundenDie #26 kommt ohne Rücksicht auf Verkehr zurück auf die Strecke und trifft die #525 und #333. Auch wenn man viele Plätze durch Warten verliert, sollte man stets auf den Verkehr achten, damit man andere Fahrer nicht gefährdet.3penalty
44547closedZandvoortSplit 3Race101Verursachen einer Kollision53300:09:50112533 verbremst sich und dreht mich raus.NFADie Nr. 533 wurde selber von hinten angeschoben und wurde somit auf die 101 geschoben. Hier kann bei der Nr.533 keine Schuld festgestellt werden.penalty
44648closedZandvoortSplit 1Race973Verursachen einer Kollision31301:08:003410Bin Im Kampf mit P9 Silberwertung, fährt mir hinten auf und meint ich fahre Kampflinie. Dreht mich raus, dadurch verliere ich einen Platz. Blau flagge klar, aber wir fahren weiter hinten auch unser Race.NFANo further Action / Rennunfall
Die #313 befindet sich im direkten Kampf um Platz 3 mit der #117. Währenddessen befinden sich die #973 und die #47 ebenfalls im Platzkampf. In Kurve 10 setzt die #313 unter blauer Flagge an der nächstmöglichen Stelle zum Überrunden an. Bereits unter Bremsen lenkt die #973 Richtung Kurvenscheitel ein, wodurch es in der Folge zum Kontakt kommt.
Nach Auffassung der Reko war die Stelle der Strecke eine geeignete, um die Überrundung zuzulassen. Zudem hätte die #973 keine Zeit im eigenen Platzkampf verloren, da der Vordermann (#47) in derselben Kurve die dritt-platzierte #117 überrunden lassen hat. Die #973 geht hier davon aus, vorbeigelassen zu werden und hatte dann durch den abrupten Linienwechsel der #313 nicht mehr die Zeit zum reagieren.
Die blaue Flagge gilt unabhängig davon, ob man sich selbst in einem Platzkampf befindet oder nicht.
penalty
44749neinclosedZandvoortSplit 2Race7Verhaltenskodex4370024,4610..Fährt zu schnell in die Kurve hinein.10 SekundenDie #437 verbremst sich in der Kurve und trifft die #7. Tipp: Entweder vor der Kurve kurz vom Gas gehen, reicht in den meisten Fällen aus oder geradeaus fahren, wenn man merkt, man bekommt die Kurve nicht. An den Herrn Müller: Bitte das nächste Mal Kurve und Namen angeben, sonst werden die nächsten Reports evlt. abgelehnt.2penalty
44850jaclosedZandvoortSplit 3Race6Verursachen einer Kollision80020:55813Aufgrund des langsameren Fahrzeug auf P7 hatte sich eine kleine Gruppe gebildet gehabt. In Turn 13 hat der Fahrer mit der Fahrzeugnummer #800 zu früh aus der Kurve beschleunigt und den Verkehr vor Ihm nicht berücksichtigt. Daher kam es dazu, dass er mich im Fahrzeug #6 dreht. Dieser Unfall wäre vermeidbar gewesen, da dies sich schon seit gut einer Runde angebahnt hatte und er nicht schon so früh das Gaspedal durchdrücken müssen. Im beigefügten Video habe ich daher beide Sichten von mir um vom Auto #800, da ich auch nicht voll rausbeschleunigen kann, aufgrund des McLaren neben mir.10 SekundenDie Nr. 800 hat die Geschwindigkeit ( Beschleunigung ) vor sich Nr. 6 falsch eingeschätzt und ist zu früh ans Gas gegangen. Dadurch ist er ihm aufgefahren. https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-39af363c2e732dde0c153ba0b99fa70b-ff-Turn13_Lap8.mp42penalty
44951closedZandvoortSplit 2Qualification96Verursachen einer Kollision58719:45Quali5Fuhr mir in der Quali drauf, unersichtlich warum.NFADie #96 hatte in Kurve 3 einen Quersteher und verlor dadurch im Exit viel Speed. #587 konnte mit einem besseren Exit mehr Speed in der selben Zeit wie die #96 erreichen. Dadurch kam es zu einem leichten Kontakt zwischen den beiden Fahrzeugen. Hier sehen wir eine
Unstimmigkeit zwischen den Fahrern. NFA
penalty
45052jaclosedZandvoortSplit 3Race417Verursachen einer Kollision53345:502312Als ich dabei war, Herrn Scheuren zu überrunden, verlangsamte plötzlich ein Fahrzeug vor ihm (in der selben Runde wie Jann), um mich vorbeizulassen, und auch Jann konnte dadurch vorbeiziehen. Infolgedessen schien Herr Scheuren die Konzentration zu verlieren, verpasste seinen Bremspunkt und fuhr mir von hinten auf.10 SekundenDie Nr. 533 hat sich zur Kurve hin verbremst und ist dadurch der Nr. 417 aufgefahren. https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-37721f89f5b6f2d8adb0fbb5ca0d5e59-ff-IMG_4682_compressed.mp42penalty
45853closedRed Bull RingSplit 3Race575Blau Flaggen Missachtet37900:66:0538T4, T5, T6, T7, T8, T9Ab T4 bin ich (P8) hinter der #379 (P28) und es werden ihm blaue Flaggen gezeigt. Ausgang T4 hat er Übersteuern und hätte mich bis zur T6 problemlos vorbeilassen können. Stattdessen fährt er Kampflinie und zwingt mich dazu Eingangs der T6 Tempo rauszunehmen und meine Linie anzupassen. Zwischen T6 und T8 lässt er mich nicht vorbei und das war für mich auch ok - aber auch nach T8 bleibt er wieder voll auf dem Gas. Eingangs T9 musste ich dann zum zweiten Mal eine weite Linie nehmen um eine Kollision zu vermeiden. Dabei verlasse ich beinahe die Strecke und es kommt in der Folge zur Kollision mit #10 (siehe meine andere Meldung).WarningWir verwarnen dich hiermit und möchten dir nahe legen, auf die Blauen Flaggen zu achten. Du hattest die Chance durch kurzes lupfen des Gaspedals die #575 an dir vorbei ziehen zulassen.penalty
45954closedRed Bull RingSplit 3Race575Verursachen einer Kollision1000:66:38389Folgesituation aus der (blaue Flaggen) Meldung mit #379.
Die #10 (P29) fährt seine Linie durch/nach T9 als ob die #575 (P8) nicht existiert. Keine Lenkreaktion, lupfen oder bremsen erkennbar. Dabei kommt es zur Berührung. Aus meiner Sicht ist das kein unsafe rejoin, da ich die Strecke nicht verlassen habe (ich war zu jeder Zeit noch mit zwei Rädern auf dem Curb).
NFAWIr sehen hier keine Schuld bei der #10, da die #575 beim Timestemp 66:40 bereits neben der Strecke war und nur wieder auf den Curb fährt. Hier hätte die #575 auf den nachfolgenden Verkehr besser achten müssenb beim rejoinenpenalty
46055neinclosedRed Bull RingSplit 3Race800Verursachen einer Kollision13800:9:4719wurde angeschupst10 SekundenDie #138 wird von der #800 überholt. DIe #800 bremst stark in die kurve hinein um die Innere Line zu halten, was die #138 unterschätzt und durch den versuch des SwitchBacks die #800 dreht. Diese verliert darauf hin mehrere Positionen.2penalty
46156neinclosedRed Bull RingSplit 2Race666Verursachen einer Kollision6939:07204#69 macht erst Platz zum überrunden und fährt mir dann ins HeckNFADie #69 lässt die #666 in der Geraden vorbei und verbremst sich dann in der nächsten Kurve. Da es nur ein leichter Stubser, ohne großen Zeitverlust noch Positionverlust, war sehen wir es als Rennunfall an.penalty
46357neinclosedRed Bull RingSplit 1Race313Verursachen einer Kollision11100:09:1516In der Einfahrt zu Kurve 6 bin ich auf der Innenseite und setze mich vor den Kollegen R. Grimm. Leider beschleunigt dieser zu früh und vergisst dabei, dass ich noch direkt vor ihm fahre. Er berührt mich am Heck und dreht mich raus, was mich zu diesem Zeitpunkt ca. 30 Plätze gekostet hat.10 SekundenDie #313 fährt neben der #111 durch Turn 6, durch die Innenlinie kann sich die #313 in der Kurve davor setzen. Die #111 gibt für diese Situation etwas zu früh gas und trifft die 313 am heck und dreht diese raus. 2penalty
46458neinclosedRed Bull RingSplit 1Race313Verursachen einer Kollision3100:23:39111Beim Anbremsen in die erste Kurve setze ich mich neben den Kollegen, sodass man davon ausgehen sollte, dass er Platz lässt. Leider zieht er so in die Kurve, als wäre er alleine dort und zwingt mich zum Abflug über den gelben Wurstcurb. Zudem waren dies noch 3 Sekunden Schaden. Schlussendlich kann er sogar froh sein, dass mein Abflug ihn nicht noch mitgerissen hat.NFANo further Action
Die angezeigte Situation gleicht eher einer Divebomb als einem gerechtfertigten Überholmanöver. Die #313 befindet sich erst kurz nach dem Einlenkpunkt marginal neben der #31.
Die Reko sieht hier kein Gerechtfertigtes Überholmanöver und damit die #31 nicht in der Verantwortung Platz zu lassen.
penalty
46559closedRed Bull RingSplit 2Race125Verursachen einer Kollision38700:08:2211er bremst "etwas" spät10 SekundenDie #387 verbremst sich in T1, wodurch es zu einer Kollision mit der #125 kam. In Folge dessen trifft die #125 die #211 und sorgt damit dafür, dass die #211 weit gehen muss. 2penalty
46660closedRed Bull RingSplit 3Race101Verursachen einer Kollision55515:5131Divebomb10 SekundenDIe #555 Verbremst sich, verursacht eine Kollision mit der #101 und dreht diese raus.2penalty
46761neinclosedRed Bull RingSplit 2Race666Verursachen einer Kollision268:3613Dived innen in T3 und schiebt #368 in mich rein10 SekundenDie fährt in T3 innen rein und trifft die #69 (wird hier nicht reported und wird für die Endentscheidung keine Rolle spielen). Dadurch versucht die #26 an der #69 links vorbei zu fahren, wo allerdings die #368 und #666 waren. Beide Fahrzeuge mussten deswegen weit gehen.2penalty
46862closedRed Bull RingSplit 2Race96Verursachen einer Kollision58708:3311Ich war bereits ganz rechts und mit Sicherheit in seinem Radar. trotzdem gibt er mir einen Stupser der mich nach rechts auf die Wiese schickt.NFADas Zeitfenster für den Report wurde nicht eingehalten. Zeitfenster ist von Dienstag 12:00 bis Mittwoch 12:00.penalty
46963closedRed Bull RingSplit 2Race96Verursachen einer Kollision6810:2823Da vor mir eine Kollision war, bremste ich und wich aus, wie viele andere auch. Das war für alle, auch hinter mir, früh zu sehen. Trotzdem fuhr er mir leider auf was sich insgesamt auf den ganzen ersten Stint vom Fahrzeug her auswirkte 🙁NFADas Zeitfenster für den Report wurde nicht eingehalten. Zeitfenster ist von Dienstag 12:00 bis Mittwoch 12:00.penalty
47164closedRed Bull RingSplit 2Race000Verhaltenskodex268.2911#26 bremst in der Startphase nicht starkt genug in Richtung T1. Was zu Folge hat, dass er 4 Wagen außerhalb der Strecke überholt hat.10 Sekunden#26 bremst in der Startphase nicht starkt genug in Richtung T1. Was zu Folge hat, dass er 4 Wagen außerhalb der Strecke überholt hat.2penalty
47365closedSpa FrancorchampsSplit 2Race83Verursachen einer Kollision1100:11:24111In der Startrunde dreht sich in T11 ein Auto von den Führungsfahrzeugen. Nachfolgende Fahrzeuge werden langsamer und reagieren vorbildlich. Leider verpasst Simon das und knallt mir ins Heck, wodurch ich massiv Schaden am Heck bekommen habe und unzählige Positionen verloren habe. Die Situation vor uns war (meiner Meinung nach) klar erkennbar und sowas hätte in der ersten Runde nicht passieren sollen...10 Sekunden@#11: Da bist Du trotz Regen und schlechter Sichtverhältnisse zu optimistisch, gibst trotz Unfall vor Dir Gas und drehst Deinen Vordermann damit raus. Gerade bei diesen Konditionen musst Du vor allem in der Anfangsphase des Rennens etwas vorsichtiger sein.2penalty
47466closedSpa FrancorchampsSplit 1Race973Verursachen einer Kollision99100:12:12117Auto vor uns Dreht sich, gut zu erkennen. Mein Vordermann bremst, ich ebenfalls. Fährt mir dann hinten drauf. 10sek schaden.10 SekundenAufgrund eines vorausgehenden Unfalls muss die #973 früher als üblich bremsen. Die #991 reagiert leicht zu spät, wodurch es in der Folge zum Auffahrunfall kommt.
Durch den vorausgehenden Unfall ist in dem Bereich der Strecke Gelb, aufgrund dessen und der nahekommenden Bremszone muss hier von einer verstärkten Bremsbereitschaft ausgegangen werden. Daher wird der #911 trotz des frühen Bremsens des vorausfahrenden Fahrzeug die Schuld zugesprochen.
2penalty
47567closedSpa FrancorchampsSplit 1Race88Unsafe Rejoin99300:50:451719#993 und #767 fahren von der Strecke und kommen sehr abenteuerlich auf die Strecke zurück. Mit der #993 hats dann geknallt.20 SekundenUnsafe Rejoin mit Unfallfolge.
Die #993 und #767 verlassen in Kurve 19 die Strecke. Die #993 fährt, ohne den rückwertigen Verkehr zu achten, quer über die Strecke zurück Richtung Ideallinie. Aus diesem Grund kommt es in der Folge zur Kollision mit der #88.
Das Zurückfahren auf die Strecke muss mit Vorsicht und unter Achtung des rückwertigen Verkehr geschehen. Da beides nicht erfüllt wurde, liegt hier ein Unsafe Rejoin mit Unfallfolge vor.
3penalty
47668closedSpa FrancorchampsSplit 1Race993Verursachen einer Kollision76700:50:391718Dünckel verbremst sich um etliche Meter und kracht mir mit hoher Geschwindigkeitsdifferenz ins Heck.10 SekundenDie #767 verbremst sich klar in Kurve 19. In der Folge wird die #993 am Heck getroffen und Off-Track geschickt. 2penalty
47769neinreadSpa FrancorchampsSplit 3Race84Gelbe Flaggen Missachtet4900:22:0253Wir fahren hintereinander auf einen großen Unfall zu, ich lupfe um zu verzögern, Herr Hagel missachtet komplett die gelben Flaggen und bleibt auf dem Gas stehen, selbst nachdem er mir aufs Auto gefahren ist fährt er Vollgas weiter..WarningHier hätte die Nummer 49 auf Grund der gelben Flaggen sein Tempo verzögern müssen, somit wäre der Kontakt mit der Nummer 84 vermeidbar gewesen. penalty
47870neinreadSpa FrancorchampsSplit 3Race84Gelbe Flaggen Missachtet78100:22:0353Vor uns ist ein großer Unfall, ich verzögere um mir einen Überblick zu verschaffen, Herr Mystic fährt einfach komplett Vollgas weiter und er schießt mich ab..10 SekundenDurch die schlechte Sicht und die gelben Flaggen hätte die Nr. 781 seine Geschwindigkeit reduzieren müssen. Durch die hohe Geschwindigkeit konnte er nicht mehr reagieren und ist der Nr. 84 auf das Heck gefahren und hat eine Kollision verursacht. 2penalty
47971closedSpa FrancorchampsSplit 1Race993Verursachen einer Kollision8800:53:55195#88 kann beim Einlenken die Linie nicht halten, trifft #767 am Heck, welcher wiederum in mich #993 geschoben wird und wir Drei von der Strecke abfliegen.5 SekundenDie #88 fährt versetzt hinter der #767 in Kurve 5. vorausfahren die Fahrzeuge #993 und #09. Zwischen den beiden Fahrzeugen kommt es in der Kurve zu einer leichten Kollision, was die #993 unverhältnismäßig verlangsamt. Dadurch muss die #767 ebenfalls verlangsamen, wodurch es zu einem Kontakt zwischen der #88 und #767 kommt. Alle 3 Fahrzeugen werden dadurch von der Strecke geschoben.
Die #88 ist klar der Auslöser der Situation. Aufgrund des unvorhersehbar starken Verlangsamen der #993 wurde die Strafe auf 5 Sekunden und 1 Strafpunkt gesenkt.
1penalty
48072readSpa FrancorchampsSplit 3Race13Verursachen einer Kollision5151:13:102319Letzte Runde, letzte Kurve. Rieger fährt mir aufs Heck und dreht mich um, ich verliere dadurch zwei Positionen.

Leider hat sein Versuch zu warten nicht geklappt 😀
10 SekundenDie Nr. 515 hat die Beschleunigung der Vordermanns falsch eingeschätzt und ist dadurch auf die Nr. 13 aufgefahren. Dadurch wurde die Nr. 13 gedreht. 2penalty
48173closedSpa FrancorchampsSplit 2Race96Verursachen einer Kollision9835:589Kemmel StraightFuhr einfach schräg auf mich drauf, keine Ahnung warum (Aquaplaning?)NFA@#96: Wenn Du einen Unfall hattest oder von der Strecke abgekommen bist, muss Du schauen, dass Du so fährst, dass ein Überholender weiß an welcher Seite er vorbeifahren kann. Du fährst fast die ganze Kemmel-Straight auf der Mitte der Strecke und machst es dem Überrundenden sehr schwer zu entscheiden an welcher Seite er vorbeigehen kann. Unglücklicherweise bekommt die #98 auf der Geraden Aquaplaning und verliert sein Auto. Da das kein grundsätzlicher Fahrfehler ist, werten wir diese Situation als "Rennunfall".penalty
48274closedSpa FrancorchampsSplit 2Race96Verursachen einer Kollision52537:119kurz vor 12Ich war lionks und blinkte sogar wegen Überrundung, aber er fihr irgendwie trotzdem in mich rein.10 Sekunden#525: Hier warst Du für die Wetterverhältnisse zu optimistisch unterwegs, bekommst Aquaplaning und fährst in Deinen Gegner rein. Nächstes Mal einfach ein bisschen vorsichtiger fahren.2penalty
48375closedSpa FrancorchampsSplit 2Race96Verursachen einer Kollision63256:0015vor 18Trotz Blinken und links bleiben fuhr er in mich rein...NFA@#632: In dieser Situation fährst Du Deinem Gegner ohne Not zu Nah an Auto. Durch die Wetterumstände kommst du beim ambresen leicht ins schleudern, was zum Kontakt zwischen euch geführt hat. Tipp: Beim Regen im Zukunft mehr darauf achten0
48476neinreadSpa FrancorchampsSplit 3Race109Verursachen einer Kollision5800:59:4513Poehlein unterschätzt die Lage und versucht sich, in der EauRouge zwischen 2 Autos durchzuquetschen, verliert dabei aber die Kontrolle und rutscht in mein Auto rein. https://streamable.com/irj0fhNFADie Nr. 109 hat in der Kurve nach rechts gelenkt und den Fahrer neben sich die Nr. 58 an der Front berührt. Dadurch hat er sich und der Fahrer mit der Nr. 58 gedreht.
48777neinclosedLaguna SecaSplit 2Race23Verursachen einer Kollision689.04168Mathias löste beim Anbremsen auf Kurve 8 hin nochmals die Bremse und krachte mir dadurch voll in die Seite rein, was zu einem 5 Sekunden Schaden am Auto führte.10 Sekunden@#68: Da bist Du zu spät auf der Bremse und triffst mehrere Autos vor Dir. Pass demnächst vor allem in Runde 1 besser auf!2penalty
48878closedLaguna SecaSplit 2Race23Verursachen einer Kollision2229.28111Wie schon im Report davor, löst auch dieser Fahrer kurz die Bremse zu fest was zu einem starken anschieben meines Autos führte, wobei ich weitere 9 Sekunden Schaden davon trage, diese dazu noch am Heck.10 Sekunden@#222: Da bist Du einfach zu spät auf der Bremse und fährst Deinem Vordermann in der Kurve hinten drauf. Nächstes Mal besser aufpassen!2penalty
48979closedLaguna SecaSplit 2Race23Verursachen einer Kollision6869.18438Auch wie bereits in Runde 1 hat Mathias hier die Bremse nicht richtig gehalten. Er hat sie zwar nicht wieder gelöst wie in Runde 1, aber er hat nur mit gerade mal 70% Bremskraft versucht zu bremsen und als er merkte es wird nix, erst dann ist er voll rein. Doch das war leider dann schon zu spät. So krachte er mir zum zweiten mal in diesem Rennen in der gleichen Kurve ins Auto.

Die Runden davor hat er nie mit nur 70% Bremskraft gebremst immer mit minimum 90%+
10 Sekunden@68: Du bist hier wie in Runde in zu spät und nicht konsequent genug auf der Bremse!2penalty
49080neinclosedLaguna SecaSplit 2Race333Verursachen einer Kollision18700:09:0318Die #187 (S. Schumacher) geht zu spät auf die Bremse, gibt der #632 (M. Hampel) einen Schubser, die #632 gibt demzufolge mir einen mit.20 Sekunden@187: Da bist Du in Runde 1 zu spät auf der Bremse und verursachst so einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Nächstes Mal - gerade in Runde 1 - noch vorsichtiger fahren!3penalty
49181neinclosedLaguna SecaSplit 2Race333Verursachen einer Kollision6901:04:31398Causing a collisionNFADas ist insgesamt eine unglückliche Situation in der ihr euch gegenseitig zu wenig Platz lasst. Wir werten das daher als Rennunfall.penalty
49282neinclosedLaguna SecaSplit 2Race333Unsafe Rejoin24800:13:52410Unsafe rejoin ohne KollisionNFADer Rejoin geht so schon in Ordnung. Wir sehen hier keine Gefährdung anderer Fahrer und werten diese Situation als NFA.penalty
49383neinclosedLaguna SecaSplit 2Race333Verursachen einer Kollision6400:21:32103Causing a collisionNFA@#333: Was sollen wir hier bestrafen? Dein Gegner ist neben Dir und es kommt zu einer leichten Berührung aus der Du keine Nachteile ziehst.penalty
49484neinclosedLaguna SecaSplit 2Race333Unsafe Rejoin69600:26:28138Unsafe rejoin ohne KollisionNFA@#333: Ein Unsafe Rejoin ist dann ein Unsafe Rejoin wenn er andere Fahrer gefährdet. Das ist hier nicht der Fall! Die #696 macht alles richtig und fährt nach einem Unfall ordentlich auf die Strecke zurück. Eine Gefährdung anderer können wir hier nicht erkennen!penalty
49585closedLaguna SecaSplit 2Race525Verursachen einer Kollision22200:08:5916-7Die #222 fährt mir hinten rechts ins Heck, dreht mich damit raus und ich schlage zusätzlich in der Wand ein. Dies wäre vermeidbar gewesen, wenn die #222 die Streckenbreite genutzt hätte, statt stumpf mir ins Auto zu fahren.10 Sekunden@#222: Hier ziehst Du zu früh nach links und triffst Deinen Gegner so unglücklich am Heck, dass er sich rausdreht und einplankt. Nächstes Mal vorsichtiger sein!2penalty
49686jaclosedLaguna SecaSplit 2Race7Verursachen einer Kollision6800.27.4713CorkscrewZu dicht, zu schnell. Hat mich raus geschoben.10 Sekunden@#68: Da warst Du einfach zu spät auf der Bremse und schiebst Deinen Gegner raus. Tipp: meistens reicht vorher vom Gas zu gehen aus.2penalty
49787closedLaguna SecaSplit 3Race174Verursachen einer Kollision108:1813Fz. Nr.10 Schiebt Fz. Nr. 778 Auf mein Fz und somiet Mich raus20 SekundenDie #10 verpasst den Bremspunkt in der Startphase und fährt somit auf die #778 auf, welche damit die #174 raus schiebt. Zusätzlich hat die #10 auch die #71 raus geschoben.3penalty
49888closedLaguna SecaSplit 3Race174Verursachen einer Kollision718:4415Werde beim Überholen in der Kurve gedreht keine Ahnung was die Nr. 71 da vor hatte10 SekundenFahrzeug Nr. 71 fährt in das Heck der #174 und schieb diesen damit von der Strecke.2penalty
49989closedLaguna SecaSplit 3Race174Verursachen einer Kollision57531:121611Fz Nr. 575 Bremst zu spät und Schiebt Mich raus10 SekundenDie #575 verpasst den Bremspunkt für die letzt Kurve , zieht nach innen Richtung Scheitelpunkt und trifft die #1742penalty
50090neinclosedLaguna SecaSplit 3Race174Unsafe Rejoin404 33:47166-7Beide Fz kommen einfach ohne Kontrolle ihrer Fz auf die Strecke zurück20 SekundenDie #404 kommt hier mitten auf die Strecke zurück, nach dem sie einen Unfall mit der #109 hatte. Dies war ein unsafe rejoin. Man hätte weiter links bleiben können und mehr auf den Nachfolgenden Verkehr achten müssen. Durch den unsafe rejoin kam es zu einer Kollision mit der #174.3penalty
50191closedLaguna SecaSplit 2Race96Verursachen einer Kollision1119:32811Absolute Divebomb mit vorhersehbarem Ausgnag. Das war -für mich- schon grob fahrlässig. Dann weiterfahren als wäre nichts gewesen (Vorteil nicht zurückgegeben): Frechheit.10 Sekunden@#11: Da bist Du zu optimistisch in die Kurve rein und drehst Deinen Gegner raus.2penalty
50292closedLaguna SecaSplit 2Race96Verursachen einer Kollision6829:14158Zu fix in die Kurve und dadurch Unfall verursacht. An mir fuhren deshalb 5 Autos vorbei.... 🙁10 Sekunden#68: Da bist Du nicht konsequent genug auf der Bremse und räumst Deinen Vordermann ab.2penalty
50393closedLaguna SecaSplit 2Race96Verursachen einer Kollision6454:49326Unachtsam zu schnell und ich mich rein geknallt.10 Sekunden@#64: Wenn Du da Side-by-Side durch die Kurve willst, musst Du auch sicherstellen, dass Du niemanden von der Strecke drängst. Das hat hier leider nicht so gut geklappt. Nächstes Mal mehr innen bleiben und auf das andere Auto achten!2penalty
50494jaclosedLaguna SecaSplit 3Qualification404Verursachen einer Kollision1000:02:5828Die 10 bremst zu spät für die Corkscrew und fährt mir hinten auf.
Statt danach zu bremsen oder auszuweichen wird dei Bremse gelöst, weiter beschleunigt und mir ein zweites mal aktiv in seite gefahren.
(Vorsatz?)
10 SekundenDie #10 verbremst sich für die Corkscrew und fährt auf die #404 hinten auf. Somit verursacht er eine Kollision.https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-e2d3dd13f71c557821dda8504b5dac44-ff-AC2-2024-05-15-09-51-25.mp42penalty
50595jaclosedLaguna SecaSplit 3Qualification404Verursachen einer Kollision2100:09:0256Die 21 fährt mir in Turn 6 aufs Heck und dreht mich rausNFAFalsche Angaben zur Fahrzeug Nr. und Fahrerhttps://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-64ba16cd1e25b95fba79e9509544c55c-ff-AC2-2024-05-15-10-02-29.mp4penalty
50696closedLaguna SecaSplit 3Race404Verursachen einer Kollision80000:09:5622Die 800 schießt mich nach Turn zwei ab, da die Kurve zu weit genommen wird10 SekundenVor der #800 geht die #404 weit. Die #404 macht eine guten Rejoin was man aus der Sicht der #800 auch sieht. Dennoch bleibt die #800 auf dem Gas in T2 und fährt in die #404, welche ihren rejoin schon abgeschlossen hat, ins Auto.2penalty
50797closedLaguna SecaSplit 3Race404Verursachen einer Kollision18800:10:4328Die 188 versucht in der Corksrew zu innen & out of track zu überholen. Mit erwartbarem resultat.NFAhier haben sich beide nicht genug Platz gelassen. Dies hätte von beiden Fahrern besser gelöst werden können.penalty
50898closedLaguna SecaSplit 3Race404Verursachen einer Kollision18800:10:4928-9Nachdem ich von der 188 in der Corksrew abgeschossen wurde trifft sie mich auf der Graden richtung T9 erneut an der SeiteNFADie #404 Zieht hier stark nach innen wo die #188 ist. Die #188 verhält sich hier klever, bremst um einen Unfall zu verhinder.penalty
50999jaclosedLaguna SecaSplit 3Race404Verursachen einer Kollision10900:33:40166Die 109 bremst nicht aureichend für die Kurve, setzt sich trotzdem nach innen und fährt mir in die Seite10 SekundenDie #109 verpasst den Bremspunkt und fährt die #404 von der Strecke.https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-9c83c89ebc38cb291b61acec528d1d5e-ff-AC2-2024-05-15-10-37-58.mp42penalty
510100closedLaguna SecaSplit 3Race404Verursachen einer Kollision57500:40:36225Die 575 schiebt sich in Kurve 5 innen rein, lässt mir dann aber richtung exit keinen Platz und schießt mich abNFADurch einen leichten Oversteer der #404 kommen sich die beiden Fahrzeuge zu nahe und berühren sich. Wir sehen hier keine Absicht von einem der beiden Fahrer und werten den Vorfall als Rennunfall.penalty
511101closedLaguna SecaSplit 3Race404Verursachen einer Kollision4500:61:353410No good dead goes unpunished!
Gehe für die 45 von der Ideallinien und lupfe. Die 45 biegt zu früh für uns beide in die Kurve ab und trifft mich vorne links.
NFAMissverständnis bei dem Überrunden zwischen der #45 und der #404penalty
512102closedIndianapolisSplit 2Race23Verhaltenskodex2620.0081Da ich nicht genau weiss unter welche Kategorie man das Überholen mit dann offtrack gehen und dadurch sich einen Vorteil verschaffen packen soll, hab ich jetzt einfach Verhaltenskodex genommen. Hoffe das passt so.
Also zum Vorfall:
Niklas kommt wie Torpedo angeschossen und bekommt die Kurve nur noch, weil er Offtrack geht und dadurch den Schwung mitnehmen kann, sonst hätte ich ihn wieder von aussen in T2 überholen können.
Eine Runde zuvor sieht man auch schön wo er normalerweise bremmst wenn sein Wagen nicht ganz links steht. Er bremst da noch vor dem 500m Schild und in der Situation bei Minute 20, erst knapp vor dem 400m Schild.
5 SekundenDie #26 verbremst sich in T1, wodurch dieser Off-Track gegangen ist und in Folgedessen eine Position gewinnen kann.1penalty
513103neinclosedIndianapolisSplit 1Race09Verursachen einer Kollision50100:18:107T1-T3#501 verbremst sich in T1 beim Kampf um Position. Beim Rejoin Stößt er mich einfach zur seite (Unsafe Rejoin mit Causing a Collision), wodurch ich schwung verliere. In T3 Will er vor mir einscheren, beachtet dabei aber nicht, dass ich weiterhin neben ihm bin. Dadurch kommt es zum Kontakt und wir beide Fliegen neben die Strecke und verlieren mehrere Positionen. Auch gut in seinem Stream zu sehen, solltet ihr das auch bei der Bewertung mit einfließen lassen: https://www.youtube.com/watch?v=E2_5utbEwPo&t=2987s ab Min. 49:1010 SekundenFahrer #501 hat sich in der ersten Kurve beim Kampf um die Position verbremst. Beim Wiedereinfädeln auf die Strecke führte er einen unsicheren rejoin durch, was zu einer Kollision führte und dem betroffenen Fahrzeug erheblichen Schwungverlust verursachte. In der dritten Kurve versuchte er erneut, vor dem betroffenen Fahrer einzuscheren, ohne zu berücksichtigen, dass dieser noch neben ihm war. Dies führte zu einem erneuten Kontakt, der beide Fahrzeuge, welche von der Strecke geschoben werden.

Aufgrund des unsicheren Wiedereinfädelns und der verursachten Kollisionen wird eine Strafe von 10 Strafsekunden und 2 Strafpunkten verhängt.
2penalty
514104neinclosedIndianapolisSplit 2Race21Verursachen einer Kollision98-15Replay file: https://we.tl/t-JfdWr3nLNR

#98 lenkt voll ein obwohl ich ein overlap habe. Daher sieht man auf dem Radar deutlich, dass er mir den Platz lassen muss um die Kurve zu nehmen. Dies tut er nicht und daraus resultiert die erste Kollision. Ich habe stark genug verlangsamt um ihm am exit außen den Platz zu lassen und bin so weit wie möglich innen geblieben. Durch die Kollision geht er weit und verliert auf dem Gras die Kontrolle über's Auto. Er ist danach zu KEINEM Zeitpunkt auf der Bremse, gibt sogar noch mal Vollgas. Dadurch fährt er mir dann noch ein mal mit voller Fahrt ins Auto und verursacht die zweite Kollision. Mein Rennen war danach Geschichte, da ich mit 35 Sekunden Schaden das Rennen nicht wirklich sinnvoll hätte fortsetzen können.
10 Sekunden@#98: In dieser Situation ziehst Du in die Kurve rein, obwohl noch ein anderes Fahrzeug neben Dir ist. Da hättest Du mehr auf Deine Umgebung achten und vorsichtiger fahren müssen. Darüber hinaus bremst Du im Anschluss zu keinem Zeitpunkt um Dein Auto zu verlangsamen. Dadurch kommst Du unkontrolliert auf die Strecke zurück und räumst Deinen Gegner komplett ab.2penalty
515105closedIndianapolisSplit 3Race131Verursachen einer Kollision17400:32:12158Fahrzeug #174 verpasst den Bremspunkt in T8 und fährt mir, Fahrzeug #131 in die Seite.10 SekundenDas Fahrzeug mit der #174 verpasst sein Bremspunkt und schießt in die Kurve hinein, dabei trifft sie die #1312penalty
516106closedIndianapolisSplit 3Race321Verursachen einer Kollision1001:09:30369Auto #10 trifft mich am Heck beim Versuch in ein nicht vorhandene Lücke zu überholen und dreht mich, ich verliere 2 Positionen.10 SekundenDas Fahrzeug mit der #10 kommt besser aus T8 heraus und schließt somit auf die #321 aus. Die #10 unterschätzt ihren Überschuss und dreht die #321 in T92penalty
517107closedIndianapolisSplit 2Race525Verursachen einer Kollision2600:08:2811DIe #26 schießt voll in die Masse rein und verursacht eine Kollision mit mehreren Fahrzeugen und folge Unfällen.20 Sekunden@#26: Du musst unbedingt bei Rennstart vorsichtiger fahren. Du räumst hier einige Fahrzeuge ab, nur weil Du eine Lücke siehst und dann Deinen Bremspunkt verpasst. Das muss nicht sein.3penalty
518108closedIndianapolisSplit 2Race437Verursachen einer Kollision1732:31157Druch eine Späte Divebomb kommt es zur Kollision und zum Platzgewinn von der #17. Dadurch wird mein Lenkung beschädigt.NFA@#437: Ja das war eine Divebomb, aber Du lädst ihn auch dazu ein, weil Du die Tür offen lässt und er dann dort reinsticht. Die Kurve hätte Dein Gegner auch ohne Berührung bekommen. Wir werten diese Situation daher mit "NFA".penalty
519109closedIndianapolisSplit 2Race525Verursachen einer Kollision24800:45:54234Ich komme aus der Box, die #248 setzt sich neben mich. Wir fahren 2 Kurven side by side und in der dritten Kurve zieht er zu früh Richtung Apax, obwohl ich auch noch da bin und trifft mich an der Front. Somit dreht er uns beide raus und ich verliere 2 Plätez + hab 7 sek. schaden bekommen.NFAWir können keiner Partei eine eindeutige Schuld erkennen. Die #248 nimmt die Kurve etwas weiter als gewöhnlich, aber so eng wie nur fairness halber möglich und die #525 zieht etwas zu spät in die Kurve. Eine Kombination aus beiden führte anschließend zur Kollision0penalty
520110closedIndianapolisSplit 2Race707Verursachen einer Kollision24800:51:28268Die #248 verbremst sich und fährt der #707 auf das Heck und dreht diese damit raus. Die #707 bekommt nicht nur Schaden dadurch, sie verliert auch 4 Plätze.10 Sekunden@#248: Zu spät gebremst und den Gegner abgeräumt!2penalty
521111neinclosedIndianapolisSplit 2Race211Verursachen einer Kollision2620:10:5311Bremspunkt verpasst und einen Unfall verursachtNFADer Vorfall wurde bereits mit Ticket Nr. 107 bestraft.penalty
522112neinclosedIndianapolisSplit 2Race211Verursachen einer Kollision6917:4568Bremspunkt verpasst und mir aufgefahren.10 Sekunden@#69: Da bist Du einfach zu spät auf der Bremse und räumst Deinen Gegner ab.2penalty
523113closedIndianapolisSplit 2Race96Verhaltenskodex21109:5019Fährt rechts neben mich und kürzt die Strecke ab, überholt so zwei oder 3 Autos. Vorteil nicht zurückgegeben.NFADie #211 weicht hier dem Chaos aus so gut es geht. Er musste außerhalb der Strecke ausweichen, da er sonst in die #96 getroffen hätte.Hierfür werden wir keine Strafe aussprechen.penalty
524114closedIndianapolisSplit 3Race84Unsafe Rejoin1000:09:281910 weicht aufgrund eines Unfalls über die Wiese aus, schaut aber wohl nicht aufs Radar, kommt wieder auf die Strecke und fährt mir hinten auf die Ecke und dreht mich. Daher Unsafe Rejoin mit Unfallfolge.. Keine Entschuldigung erfolgt.10 SekundenNach einer Kollision vor der #10 musste diese von der Strecke runter fahren. Bei dem Rejoin in eine Kurve hinen trifft die #10 die vorbei fahrende #84. Der rejoin an der Stelle wäre am besten gewesen wenn man erst nach der Kurve wieder auf die Strecke gekommen wäre, da man hier nicht direckt wieder auf die Idealline kommt.2penalty
525115closedIndianapolisSplit 3Qualification174Blockieren in der Qualifikation17115:1193-4Zieht von links nach rechts und lässt das Fz ausrollen und behindert mich dadurch in meiner Runde5 SekundenDurch das langsame überqueren der Idealline von der #171 wird das Fahrzeug mit der #174 dazu genötigt auszuweichen, kommt aufs Gras und dreht sich raus.1penalty
526116closedIndianapolisSplit 3Race174Verursachen einer Kollision10135:21168Nr.101 verbremst sich nach einem Rutscher und dreht mich fast in der Kurve10 SekundenDas Fahrzeug mit der #101 verpasst auf der Innenseite seinen Bremspunkt und verursacht damit ein Kollision mit der #1742penalty
527117closedIndianapolisSplit 3Race174Blau Flaggen Missachtet7537:00171-13Fz. Nr.blockiert mich über eine Runde trotz Blauer Flage so das Ich mich mit einem unschönen Manöver irgendwann vorbei drucken musste5 SekundenDas Fahrzeug mit der #75 hat mehrere Möglichkeiten das überrundende Fahrzeug mit der #174 vorbei zu lassen. Dies ende nach einer Runde in einer leichten Berührung zwischen beiden Fahrzeugen. 1penalty
528118neinclosedIndianapolisSplit 2Race666Verursachen einer Kollision268:2711#26 crasht sich in T1 in eine Lücke die nicht existiert und verursacht unzählige auffahrunfälle in deren Folge ich 18 Sekunden Schaden mitnehme.NFADieser Vorfall wurde bereits mit Ticket Nr. 107 bestraft.penalty
529119neinclosedIndianapolisSplit 2Race666Verursachen einer Kollision1879:48113#187 fährt mir beim Anbremsen ins Heck20 Sekunden@#187: Du musst gerade in der Anfangsphase des Rennens immer damit rechnen, dass Du nicht Deinen normalen Bremspunkt nehmen kannst, weil sich in manchen Kurven Rückstau bildet. Hier bist Du für den Verkehr vor Dir viel zu spät auf der Bremse und räumst Deinen Gegner ab. Außérdem bei einem totalen Fahrzeugverlust muss man immer auf der Bremse stehen bis das Fahrzeug zum stehend kommt.3penalty
530120neinclosedIndianapolisSplit 3Qualification666Blockieren in der Qualifikation24812:3269#248 ist auf seiner Outlap und hätte mich locker auch auf der Gerade vorbei lassen können, tut dies allerdings zwischen T8 und T9, wodurch ich meine Linie nicht fahren kann und T9 enger nehmen muss.NFAAngabe des falschen Splitspenalty
531121neinclosedIndianapolisSplit 1Race19Verursachen einer Kollision50139:021213Evtl. Bremspunkt verpasst und in die Kurve gedrückt. Dadurch Unfall verursacht. Leider hat sich Herr Rudolph bis heute nicht gemeldet, daher der Report.10 SekundenFahrer #501 hat beim Anbremsen zu spät reagiert und konnte die Kurve nicht ordnungsgemäß nehmen. Durch das späte Bremsmanöver verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und verursachte eine Kollision mit einem anderen Teilnehmer. Dieses unsichere Fahrverhalten führte zu einer erheblichen Behinderung und möglichen Schäden am Fahrzeug des betroffenen Fahrers.

Aufgrund des fehlerhaften Bremsvorgangs und der daraus resultierenden Kollision wird eine Strafe von 10 Strafsekunden und 2 Strafpunkten verhängt.
2penalty
532122closedIndianapolisSplit 3Race404Verursachen einer Kollision5800:11:3526Die 58 ist in einen Unfall verwickelt und hält die Bremse nicht, hierduch werde ich beim Ausweichen noch weiter von der Strecke gedrängt und von der 58 getroffenNFARennunfall. Die #58 war schon wieder auf der Strecke und ist durch das rejoinende Fahrzeug #321 und dem Überholenden #78 in die Mitte gekommen und konnte so der #321 nicht platz machen zum rejoinen.penalty
533123closedIndianapolisSplit 3Race404Verursachen einer Kollision80000:13:5145Die 800 sieht das wir bereits zu zweit in die Kurve gehen. Die 75 eng ich weit damit wir sicher durchkommen. Die 800 stößt in die Mitte und lässt mir außen keinen Platz was zur Kollision führtWarningVerwarung an die #800 Du kannst nicht einfach so mit Speed in die Kurve fahren wenn sich dort ein Fahrzeug befindet und ihm dann nicht den nötigen Platz lassen. Dadurch das die #404 nicht dan Platz an dich verlorren hat und es nur einen leichten Lackaustausch gab, blassen es wir hier bei einer Verwarnung.penalty
534124closedIndianapolisSplit 3Race404Verursachen einer Kollision10100:45:40215Die 101 torpediert mich in Turn 5 lehrbuchmäßig.
Innen rein, über den Wurstkurb in die Seite.

Anscheinend bedeutet hier Blue Flag für den ein oder anderen doch man muss sofort aus dem Weg springen.
10 SekundenDas Fahrzeugt mit der #101 verursacht beim Überrunden eine Kollision mit der #4042penalty
553125closedKyalamiSplit 2Race278Verursachen einer Kollision9800:59:4312Der Ferrari mit der Nummer 98 verliert am Start erst etwas den Anschluss und sticht dann mit deutlich zu viel Speed wieder links innen in die Kurve rein. Auch wenn er hier die Kurve in der Theorie ggf. ohne Kontakt erwischt hätte, so hat das nichts mit vorausschauendem Fahren zu tun. Hinzu kommt noch der Regen. Alle vorausfahrenden Fahrzeuge haben die Geschwindigkeit im Hinblick auf die erste Kurve angepasst.

Ich bin in dieser Season nun bei fast jeden Start abgeräumt worden. Auch wenn mir bewußt ist, dass das manchmal einfach Zufall ist und ich aktuell öfters "dran glauben muss"... ich würde mir dennoch eine deutlichere Ansage zum Thema im Briefing wünschen. Für mich ist es aktuell unfassbar frustrierend.
10 Sekunden@#98: Du bist hier am Start nicht konsequent genug auf der Bremse, räumst Deinen Gegner ab. Gerade beim Start und bei solchen Wetterkonditionen musst Du Deine Fahrweise entsprechend anpassen.2penalty
554126closedKyalamiSplit 2Qualification23Verhaltenskodex2486:38316Robert Rec machte schon einige Zeit davor sehr sehr langsam und machte sauber anderen Fahrern Platz. Doch als ich paar Meter hinter Michael Zenthöfer angeflogen kam, sah ich ihn sehr langsam machen auf der Ideallinie. Zenthöfer musste von dieser Runter um seine Runde zu beenden und ich habe weder einen Blinker noch sonst etwas bei dem Fahrer gesehen, was anzeigen würde was er machen möchte. So konnte ich nicht ganz rechts fahren für Turn 16, da ich damit rechnen musste, das er seine Schnelle Runden starten möchte, was am Ende durch den spitzen Winkel und das Spätere ans Gas gehen dazu führte, dass 2 Zehntel einfach weg waren.

Es wurde im Briefing noch extra erwähnt, dass man nicht absichtlich langsam machen soll und Fahrer auf ihrer Schnellen Runde doch vorbei lassen soll, wenn man selber nicht auf einer ist oder diese abgebrochen hat.
Ja er hat am Ende der Kurve 16 das Auto geradeaus gesteuert. Aber der davor so langsam zu fahren auf der Ideallinie und dann nichtmal signalisieren hei du kannst vorbei ist, nachdem es extra erwähnt wurde nicht mehr okey und vertretbar.
NFA@#23: Wir können hier kein Fehlverhalten feststellen. Die #248 verlangsamt, um ein anderes Auto vorbei zu lassen und lässt Dich ebenfalls noch überholen.
Tipp für die #248: Wenn du in der letzte Kurve Platz für andere machen willst. Versuche nicht auf der Ideallinie zu stehen, auch wenn du direkt danach deine Runde fahren willst.
penalty
555127closedKyalamiSplit 2Race23Verursachen einer Kollision24817:40513Ich gehe bereits weit, da ich unterschätzt habe wie nass die Strecke doch noch immer ist und Robert Rec ebenfalls, dabei berührt er mich hinten rechts am Heck und beginnt mich zu drehen. Ich konnte gerade noch so das Auto fangen aber verlor eine Wichtige Position an den Lexus5 Sekunden@#248: Da bist Du ein bisschen zu spät auf der Bremse und berührst Deinen Gegner, worauf dieser einen Platz verliert.1penalty
556128closedKyalamiSplit 2Race23Verursachen einer Kollision2788:4812Ja Alex wurde bereits gedreht und wir haben die Gelbe Flagge. Daher fahre ich vorsichtiger, weil dazu noch die erste Runde ist. Doch warum löst man die Bremse wenn doch mal wieder extra erwähnt wurde bleibt auf der Bremse stehen, damit ihr berechenbar bleibt für uns andere Fahrer! Ja ich hab nicht gross etwas verloren. Doch 4 Sekunden Schaden am Heck sind halt auch nicht ohne. Glücklicherweise war das ganze Rennen über Regen. Aber so doofe Unfälle können einfach verhindert werden wenn auf der Bremse geblieben wird.5 Sekunden@#278: Nach einem Unfall ist unbedingt sofort die Bremse zu halten, damit man nicht für andere Fahrzeuge unvorhersehbar über die Strecke rollt. Darüber hinaus ist erst dann wieder loszufahren, sobald die Strecke frei ist und man keine anderen Fahrer gefährdet. Das hat in dieser Situation leider nicht so gut geklappt. Nächstes Mal nach einem Unfall sofort die Bremse halten und erst dann wieder los fahren wenn die Strecke frei ist.1penalty
557129closedKyalamiSplit 3Race13Verursachen einer Kollision32100:08:4512Seemann verpasst in Lap 1 seinen Bremspunkt in Turn 2 (erste Bremszone) komplett und spielt Bowling.



Anmerkung: Habe gerade keinen Zugriff aufs Replay, aber der Start dürfte sich ja einfach finden lassen falls der der Timestamp nicht passt 🙂
20 SekundenDurch die Lenkbewegung auf das Gras hat das Fahrzeug mit der Nr. 321 die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und beim zurück kommen auf die Strecke mehrere Fahrzeuge getroffen. 3penalty
558130jaclosedKyalamiSplit 3Race321Unsafe Rejoin57500:39:10175-6Auto #575 kommt von der Strecke ab, rejoint und zieht quer über die Strecke anstatt auf der Linie an Rand zu bleiben und Geschwindigkeit aufzubauen. Ich (#321) möchte mich zurückrunden, da ich augenscheinlich deutlich schneller fahren kann. Durch den besseren Exit aus Kurve 5 komme ich mit Überschuss neben Auto #575, halte meine Linie gerade in Richtung Kurve 6 und werde durch #575 fast von der Strecke abgedrängt. es kommt zum Kontakt, wodurch #575 das Auto verliert. Die Situation wäre vermeidbar gewesen durch zutun der #575.NFAhttps://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-39e72c030f01f1add59ebf4473f05e6d-ff-AC2-2024-05-28-20-31-55.mp4
559131closedKyalamiSplit 3Race174Blau Flaggen Missachtet97643:061912-13Fz. 976 versucht mir mit Blauer Flage Platz zu machen, Bremst aber so früh und unverhofft das Ich nicht damit rechnetet . Darauf hin dreht Ich mich weg und Schrott mir mein Fz mit über 1 Minute Schaden5 SekundenDie Nr. 976 hat durch sein setzen des Blinkers dem Fahrzeug hinter sich angezeigt wo er das Fahrzeug vorbei lassen will, jedoch hat er seine Geschwindigkeit durch das Bremsen so stark reduziert, das die Nummer 174 nicht damit rechnen konnte. 1penalty
560132closedKyalamiSplit 3Race174Blau Flaggen Missachtet98959:45291-16Trotz Blauer Flage muß Ich mich an dem Fz. mit der 989 vorbei kämpfen als ob es um ein Position geht und das ganze über 1-2 RundenNFAAus unserer Sicht hat die Nr. 989 die blauen Flaggen nicht mistachtet und hat an einer geeigneten Stelle der Nr.174 Platz gemacht.
561133closedKyalamiSplit 2Race96Verhaltenskodex33333:26132Ich lasse hier aufgrund blauer Flagge (zu früh) T. Maas vorbei. das erwies sich als böser Fehler: Bis Runde 16 hing ich dahinter fest, konnte mich bemerkbar machen wie ich wollte, er lies mich nicht zurückrunden obwohl ich A) schneller war und B) im Gegensatz zu ihm den Boxenstop schon hinter mir hatte. Er hätte NIX verloren und ich wäre ihm wohl davongefahren. So verlor ich meinen eigentlichen Gegner und kam nicht mehr hinterher. Gefrustet habe ich dann in R. 16 nicht aufgepasst und verlor kurz das Auto. Ich hatte alles versucht um vorbeizukommen, wurde aber hart blockiert 🙁 Sehr ärgerlich und m.E. nach total unnötig von ihm.NFA@#96: Was sollen wir hier genau bestrafen? Dein Gegner ist vor Dir platziert und muss Dich nicht vorbei lassen. Dass Du ihn vorher vorbei lässt und danach nicht mehr an ihm vorbei kommst ist nicht sein Fehler. Das hat auch rein gar nichts mit dem Verhaltenskodex zu tun. penalty
562134closedKyalamiSplit 2Race96Verursachen einer Kollision348:4111#34 räumt durch totale Unachtsamkeit und falschfahren die #390 ab. Der dreht sich und kracht dadurch ohne sein Verschulden (er war voll auf de Bremse) in mich hinein und räumt mich (verschuldet durch D. Kroll) ab. Das führte letztlich dazu, dass ich sehr früh schon in die Box musste und das Rennen "gelaufen" war.20 Sekunden@#34: Du musst beim Start unbedingt mehr auf Deine Umgebung achten. Durch Deinen Linienwechsel räumst Du die #390 ab und verursachst so einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen3penalty
563135closedKyalamiSplit 2Race96Verursachen einer Kollision44811:0925#448 hatte einen selbstverschuldeten Dreher nach T5. Dadurch krachte #632 in ihn rein und dreht in etwas weiter. Grade als ich komme und nach hinten ausweichen will, wirft er den Rückwärtsgang ein und fährt los, wodurch ich voll in ihn reinkrache, obwohl ich am ausweichen war.NFA@#448 versucht durch Rückwärtsfahren den Platz auf der Strecke wieder frei zu machen. Die #96 versucht außen die #448 auszuweichen, was leider in einer Kollision geendet hat.
Wir sehen allerdings das Rückwärtsfahren von der #448 nicht als Unfallursache an, da die #96 die #448 auch bei stehenden Zustand getroffen hätte.
0penalty
564136closedKyalamiSplit 2Race96Verursachen einer Kollision18716:18415#187 kracht, als ich überhole und m.E. "im Recht" bin, in mich hinein, weil nicht aufgepasst. Kurz vor dem reinkrachen war ich fast eine halbe Wagenlänge davor und bremste mich passig rein. Eine Sekudne danach kracht er wieder in mich rein als er zurückkommt. Im gleichen Überholvorgang, der auch keine Divebomb war.5 SekundenWer da im Recht ist, ist - gerade bei dieser Kurve - immer die Frage. Am besten versucht man dort gar nicht zu überholen. Allerdings lässt die #187 keinen ausreichenden Platz für die #96, wodurch es zu einem Kontakt kam.
Tipp für die #187: Bei solchen Kurven würde sich ein Switchback durchaus lohnen anstelle von parallel Fahren.
1penalty
565137closedKyalamiSplit 2Race96Verursachen einer Kollision18716:28416ich bin klar vor der #187 die, als ich beim anbremsen in T16 bin, eine Divebomb macht und mir das Auto damit Boxenstop-notwendig macht. Unnötiger Crash in mich rein.... 🙁
In R5 passt er dann besser auf und lässt mich fahren, dreht sich hinter mir aber 3 x fast raus. Unsicher...
10 Sekunden@#187: Da bist Du etwas zu spät auf der Bremse, kannst in der Kurve Deine Linie nicht halten und fährst Deinem Gegner ins Auto. Nächstes Mal etwas früher bremsen und schauen, dass Du ohne Berührung durch die Kurve kommst.2penalty
566138closedKyalamiSplit 1Race991Verursachen einer Kollision19200:08:5514Die #192 lass kein Platz und rammt die #991 innen auf den Curb. Gerade bei Regen sehr gefährlich quer über die Strecke zu fahren am Start.10 SekundenFahrer #192 ließ in Kurve 4 kein Platz für das Fahrzeug #991 und drängte es nach innen auf den Curb. Das Manöver führte zu einer Kollision, bei der Fahrzeug #991 quer über die Strecke geschleudert wurde, und es zu einer weiteren Kollision kam.

Aufgrund der rücksichtslosen Fahrweise und der Gefährdung anderer Teilnehmer wird eine Strafe von 10 Strafsekunden und 2 Strafpunkten verhängt.
2penalty
567139closedKyalamiSplit 3Race404Verursachen einer Kollision80000:16:4557Die 800 sticht innen in die Kurve und lässt mir am Exit keinen Platz, hierdurch kommt es zur KollisionNFARennunfall
568140closedKyalamiSplit 3Race404Verursachen einer Kollision52700:54:052512-13Die 527 geht zu eng vorbei, trifft mich in der Seite und ich fliege abNFARennunfall
569141closedHungaroringSplit 1Race99Verursachen einer Kollision2863:05312Unfallverursacher Auto#28 trifft Auto#177, dieses dreht sich in mich (#99)NFAAußerhalb der Abgabefrist eingereicht.
570142neinclosedHungaroringSplit 2Race64Verursachen einer Kollision63200:08:5713Bei der Anfahrt auf Kurve 3 - fast alle fahren in dieser frühen Phase nach dem Start noch Side by Side - ist Marc links neben mir und zieht dann plötzlich stark nach rechts in die Kurve rein. Ich versuche noch durch Bremsen eine Kollision zu verhindern, doch Marc fährt in mich rein und ich werde von ihm gedreht. Als Folge werde ich querstehende noch vom direkt nachfolgenden getroffen und es kommt zu weiteren Kollisionen der dahinter fahrenden. Ich muss das Rennen dann mit Beschädigungen und natürlich Platzverlust (von P19 auf P25) fortsetzen.10 SekundenIn der Anfahrt auf Kurve 3, in einer Phase des Rennens, in der fast alle Fahrzeuge noch nebeneinander fuhren, zog die #632, der links neben dem betroffenen Fahrer war, plötzlich stark nach rechts in die Kurve. In der Folge wird die #64 gedreht. Dadurch stand das Fahrzeug quer auf der Strecke und wurde vom nachfolgenden Fahrzeug getroffen, was zu weiteren Kollisionen der dahinter fahrenden führte.

Aufgrund des rücksichtslosen Fahrverhaltens und der verursachten Kollisionen wird eine Strafe von 10 Strafsekunden und 2 Strafpunkten verhängt.
2penalty
571143closedHungaroringSplit 2Race666Verursachen einer Kollision178:5813#17 bremst kurz aufgrund des Unfalls vor uns, scheint dann aber zu versuchen, mich dadurch zu überholen, gibt wieder Gas und fährt mir aufs Heck was mich einige Positionen kostet und 21 Sekunden schaden verursacht.5 Sekunden@#17: In dieser Situation bist Du zwar vorsichtig, aber leider nicht vorsichtig genug. Hättest Du noch konsequenter verzögert, wäre der Unfall vermeidbar gewesen. Nächstes Mal einfach noch vorsichtiger sein, besonders wenn Du siehst, dass sich vor Dir ein Unfall ereignet.1penalty
572144closedHungaroringSplit 2Race666Verursachen einer Kollision5479:1114#547 fährt mir im Kurveneingang einfach aufs HeckNFAJa - es gibt eine leichte Berührung, aber da es nicht zu einem Unfall oder einem Positionsverlust kommt, vergeben wir hier keine Strafe.penalty
573145closedHungaroringSplit 2Race666Verursachen einer Kollision215:24413#2 verteidigt sich auf der Innenbahn, bremst zu spät, kann die Linie nicht halten und trifft mich seitlich.NFAAuch hier gibt es eine Berührung, aber wie im anderen Fall auch, ergibt sich hieraus kein Positionsverlust.penalty
574146jaclosedHungaroringSplit 3Race800Verursachen einer Kollision51548:122112Fahrer Nr. 515 ist mir von hinten vor der Kurve 12 ins Auto gefahren.10 SekundenDas Fahrzeug mit der #515 verbremst sich in T12 und fährt die #800 von der Strecke. Um diesen Vorfall zu vermeiden hätte die #800 Platz lassen können und die #515 hätte nicht so spät bremsen müssen und reinhalten in die Kurve zum überrunden.https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-c656a848a886082d408ac212e2a68b53-ff-2024-06-03-21-31-54.mkv2penalty
575147closedHungaroringSplit 1Race991Verursachen einer Kollision11700:48:04231Die #991 bekommt die Kurve nicht gut, wodurch die #117 angreift.
Dabei fährt die #117 der #991 in die Seite und überholt dadurch.
NFAFahrer #991 bekam die Kurve nicht gut und verlor dadurch an Geschwindigkeit. Dies eröffnete Fahrer #117 die Möglichkeit, einen Überholversuch zu starten. Beim Überholmanöver kam es zu einem leichten seitlichen Kontakt zwischen den Fahrzeugen #117 und #991. Der Kontakt war jedoch minimal und führte nicht zu einer signifikanten Behinderung oder einem Schaden am Fahrzeug #991.

Da der Kontakt nicht ausreichend für eine Strafe ist und das Überholmanöver im Rahmen eines normalen Rennvorgangs stattfand, wird keine Strafe ausgesprochen.
penalty
576148closedHungaroringSplit 1Race991Verursachen einer Kollision10700:54:122610Die #107 rammt die #991 sehr stark vor Kurve 1010 SekundenFahrer #107 lenkte vor einer Linkskurve stark nach rechts ein, ohne zu beachten, dass sich Fahrzeug #991 neben ihm befand. Dieses unaufmerksame Manöver führte zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.
Aufgrund dieses rücksichtslosen Fahrverhaltens und der verursachten Kollision wird eine Strafe von 10 Strafsekunden und 2 Strafpunkten verhängt.
2penalty
577149closedHungaroringSplit 1Race991Verhaltenskodex10700:70:54361Ich glaube der #107 geht es zu gut nach dem Rennen. Fährt Kurve 1 Vollgas rein, bis in die Wand. Das geht garnicht! Ich fahre wie viele andere mit einer DD und dachte der will mir gleich die Hand brechen. Er hat mich zum glück nicht getroffen, aber das ist einfach nur fahrlässinges Verhalten.WarningFahrer #107 fuhr nach dem Rennen Kurve 1 mit Vollgas und krachte in die Wand. Dieses Verhalten ist äußerst rücksichtslos und gefährlich, insbesondere für Fahrer, die mit einem Direct Drive (DD) Lenkrad unterwegs sind, da es zu Verletzungen führen könnte. Obwohl er glücklicherweise keinen anderen Fahrer traf, stellt dieses Verhalten eine unnötige Gefahr dar.

Aufgrund dieses fahrlässigen Verhaltens wird eine Verwarnung ausgesprochen.
penalty
578150closedHungaroringSplit 1Race767Unsafe Rejoin17000:59:29292Hatte einen Unfall und geht wieder aufs Gas, obwohl ich an ihn vorbei wollte. Joa Kollision20 SekundenFahrer #767 führte nach einem Unfall einen unsicheren Wiedereintritt auf die Strecke durch, ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Dieses fahrlässige Manöver führte zu einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug. Aufgrund des unsicheren Wiedereinfädelns und der daraus resultierenden Unfallfolge wird eine Strafe von 20 Strafsekunden und 3 Strafpunkten verhängt.3penalty
579151neinclosedHungaroringSplit 1Race19Verursachen einer Kollision76743:2793#767 lässt hier leider zu wenig Platz. Entschuldigung gab es keine daher der Report. Ich fahre schon weit nach Außen damit beide durch die Kurve kommen. Da die Auslaufzone irgendwann im Rasen endet muss ich halt auch rüber auf die Strecke. #767 fährt einfach gerade weiter. Einen zweiten Vorfall bei 47:38 mit Herrn Dünckel werte ich persönlich als Rennunfall.NFADie beschriebenen Vorfälle konnten von der Reko weder unter dem angegebenen Timestemp, noch unter der Runde/Kurve gefunden. penalty
580152jaclosedHungaroringSplit 1Race495Verursachen einer Kollision4300:38:20182Er bremmst viel zu spät und fährt hinten draufNFAAußerhalb der Abgabefrist eingereicht.
587153neinclosedValenciaSplit 2Race877Verursachen einer Kollision88300:18:1172Jan ist von hinten kommend beim Anbremsen auf Kurve 2 in mich reingefahren, so dass ich mich rausgedreht habe.
Ich bin kein Freund von Reports. Aber ich finde, dass bei so einem Vorfall nach dem Rennen eine kurze Nachricht mit einem Sorry angebracht ist. Da das leider nicht passiert ist, wähle ich den Weg des Reports.
10 Sekunden@#883: Da bist Du einfach für die Witterungsbedingungen zu spät auf der Bremse. Nächstes Mal den Bremspunkt besser ans Wetter anpassen.2penalty
588154closedValenciaSplit 3Race527Verursachen einer Kollision10112.37314Herr Wächter fährt mir versetzt ins Heck und dreht mich10 SekundenDurch den geringen Abstand hinter der NR. 527 konnte die Nr. 101 nicht mehr bremsen und hat dadurch eine Kollision verursacht. 2penalty
589155closedValenciaSplit 3Race527Verursachen einer Kollision57519.3381Herr Löding will überholen in T1 und trifft mich am Heck und dreht sich und mich raus10 SekundenDie Nr. 575 will sich neben die Nr. 527 in die Kurve bremsen und lässt hier nicht genug Platz, dadurch fährt er ihm auf und dreht in weg. 2penalty
590156neinclosedValenciaSplit 3Race#12Unsafe Rejoin98916:40:0064Ich komme aus der kurve heraus und sehe dass zwei abgeflogen sind ich versuche auszuweichen und der AMGs fährt mir genau in die Linie vors auto so dass ich keine chance auszuweichen habe.wäre der AMG stehen geblieben wäre ich und die nachfolgenden Problemlos an ihm vorbei gekommen so bin ich in ihn frontal rein geknallt20 SekundenDurch das drehen auf der Strecke hat die Nr. 989 einen Unfall mit einem anderem Fahrer verursacht. Er hätte auf den Nachfolgenden Verkehr achten müssen.3penalty
591157closedValenciaSplit 3Race321Verursachen einer Kollision8500:16:0062Auto 85 verbremst sich und trifft Auto 321 am Heck mit Dreher als Folge und massivem Positionsverlust der 321.10 SekundenDurch den späten Bremspunkt hat die Nr,85 die Nr. 321 am Heck getroffen und ihn weggedreht.2penalty
592158closedValenciaSplit 3Race321Verursachen einer Kollision98900:16:3064Auto 989 versucht eine Lücke mit Überschuss zu nehmen, die nicht vorhanden ist, trifft Auto 321 und es kommt zum Dreher beider Fahrzeuge mit Positionsverlusten.10 SekundenDurch das späte reinziehen in die Kurve hat er die Nr.321 am Heck getroffen und ihn gedreht. 2penalty
595159closedValenciaSplit 2Race64Verursachen einer Kollision58710:3828Bei den Streckenverhältnissen und in der noch frühen Phase des Rennens bremse ich bei der Anfahrt auf Kurve 8 natürlich vorsichtig etwas früher an. Ulli ist direkt sehr dicht hinter mir, reagiert nicht mehr rechtzeitig, trifft mich hinten rechts am Heck und dreht mich dadurch raus. Ich verliere vielen Positionen und und nehme das Rennen mit etwa 6 Sekunden Heckschaden wieder auf.10 Sekunden@#587: Da bist Du einfach zu spät auf der Bremse, triffst Deinen Gegner und drehst ihn raus.2penalty
622160closedSuzukaSplit 1Race991Moving under Breaking10700:64:442517Die #991 setzt sich vor der Schikane neben die #107.
Auf der Bremse zieht die #107 komplett nach innen, rammt die #991 neben die Strecke und über den curb.
Für mich ist das moving under braking und beim Ausgang lässt die #107 wieder kein Platz.
NFADer Vorfall zeigt kein "moving under braking". Die #991 war vor der Bremszone klar hinter der #107 und versuchte dann mit hoher Geschwindigkeit, innen in die Kurve zu stechen. Die #107 lenkte normal in die Kurve ein, was zu dem Kontakt führte. Die Schuld liegt eher bei der #991, da sie das risikoreiche Manöver initiierte und somit die Kollision verursachte.

Daher wird keine Strafe ausgesprochen.
penalty
623161closedSuzukaSplit 1Race991Verhaltenskodex10700:69:062817Die #107 verbremst sich in die Schikane und kürzt ab.
Dadurch verschafft er sich einen unfairen vorteil, bei einem Zweikampf der über 20min ging.
NFADie #107 verbremste sich in die Schikane und kürzte die Strecke minimal ab. Solche Trackcuts werden vom Spiel "Assetto Corsa Competizione" (ACC) automatisch bestraft. Daher ist keine zusätzliche Strafe durch die Rennkommission erforderlich.penalty
624162closedSuzukaSplit 3Race575Verursachen einer Kollision1000:55:532111#10 berührt #575 am Heck in bzw. Ausgangs der Spitzkehre und bleibt anschließend voll auf dem Gas.
Der Fahrer hat mich auch nicht später wieder vorbei gelassen o.ä. sondern ist weiter gefahren als wäre nichts passiert.
Für mich hat es ausgesehen als hätte er mich im typischen Open-Lobby Stil aus dem Weg geräumt.
10 SekundenDer Fahrer mit der Nummer 10 hat den Abstand falsch eingeschätzt und ist zu früh auf das Gas gegangen. Dadurch hat er ihn am Heck getroffen und gedreht. 2penalty
625163closedSuzukaSplit 2Race222Verursachen einer Kollision70700:59:45232707 macht drängt mich ab10 SekundenDie #222 und die #707 befinden sich in einem direkten Zweikampf. In T2 fährt die #707 die Ideallinie, was hier wegen der #222 nicht möglich sein sollte. Daraus ergibt sich eine Kollision, die die #222 dreht. 2penalty
626164closedSuzukaSplit 2Race211Verursachen einer Kollision1100:25:2487Herr Vastmann hat nach seinem Dreher nicht die Bremse betätigt. Und hat deswegen einen Unfall verursacht!10 SekundenDie #11 kommt beim rausbeschleunigen leicht auf dem Korb, was zum Kontrollverlust des Fahrzeugs führte. Da das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle zu bringen ist (besonders im Nassen), ist volle Kraft auf den Bremsen angesagt. Leider löste die #11 die Bremse zwischendurch, was zu einer Kollision mit der #211 geführt hat.2penalty
628165closedSuzukaSplit 3Race84Verhaltenskodex5812:3328Der fahrer mit der 58 bremst zu spät und trift mich am heck. dadurch verursacht er noch einen unfall da mich noch einige fahrzeuge treffen10 SekundenDer Fahrer mit der Nr. 58 hat die Situation falsch eingeschätzt und dadurch das vorausfahrende Fahrzeug getroffen.2penalty
639166neinclosedBarcelonaSplit 3Race720Verursachen einer Kollision77800:08:4312Harry Bäumler zieht trotz 2 neben sich fahrender Autos einfach weiter auf seiner Ideallinie nach außen, gibt mir einen Schlag so das ich Christian Egger rausdrehe (und mich selbst). Er hätte weiter innen bleiben müssen.NFARennunfall, beide Fahrzeuge, die #720 und die #778 fahren aufeinander zu und lassen sich beiden keinen Platz.penalty
640167neinclosedBarcelonaSplit 3Race720Verursachen einer Kollision5800:15:3749Peter Poehlein reagiert zu spät auf das vor uns liegende Geschehen, ich bremse, um der Kollision vor uns auszuweichen, er veursacht eine neue Kollision.NFAWir entscheiden hier auf Rennunfall, da die #58 den Unfall voraus durch die #720 nicht sehen kann. Dies ist ein Folgeunfall welcher durch den Unfall von der #109 und der #527 hervorgerufen wurde.penalty
641168closedBarcelonaSplit 2Race333Verursachen einer Kollision700:23:0591Causing a collision10 SekundenDie #7 verbremst sich in T1 und trifft dadurch die #3332penalty
642169closedBarcelonaSplit 2Race64Verursachen einer Kollision27820:0477Bei Anfahrt zu Kurve 7 versucht sich Alex neben mich zu setzen. Ich bleibe weiter rechts, um ihm Platz zu lassen. Da er nicht zurückzieht, kommt er links zu weit auf den Curb. Sein Porsche versetzt, trifft mich hinten am Heck und es dreht mich raus. Ich falle dadurch von P10 auf P25 zurück, habe einen Schaden von rund 20 Sekunden. Die folgenden Runden bin ich damit deutlich langsamer und muss meinen Stopp, der wegen der Schadensreparatur natürlich länger dauert, etwas vorziehen.10 SekundenDie #278 kommmt in T7 zu sehr nach außen, wodurch die #64 am Heck getroffen wird und sich dadurch raus dreht.2penalty
643170closedBarcelonaSplit 1Race991Verursachen einer Kollision49500:53:45264Die #495 fährt der #991 komplett unnötig auf Heck.
Auto zwar unter Kontrolle bekommen aber deftigen Hecksachaden verteilt.
5 SekundenDie #495 fuhr der #991 in Kurve 4 aufsHeck. Trotz des kleinen Kontakts und geringen Impacts konnte die #991 das Fahrzeug unter Kontrolle halten, erlitt jedoch einen deutlichen Hecksachaden. Aufgrund der Verursachung des Schadens wird eine Strafe von 5 Sekunden und 1 Punkt verhängt.1penalty
644171closedBarcelonaSplit 1Race991Verursachen einer Kollision49500:57:562810Die #495 setzt einen optimistischen dive in die Spitzkehre und rammt die #991 weg.
Die #991 lässt innen sogar Platz, aber die #495 war einfach zu spät auf der Bremse.
Dadurch rammt die #495 die #991 von P3 auf P7.
10 SekundenDie #495 setzt in Kurve 10 zu einer aussichtslosen Divebomb an. Dadurch kommt es zum vermeidbaren Kontakt mit der #991.2penalty
645172closedBarcelonaSplit 1Race973Verursachen einer Kollision12100:18:50614Überhol versuch in die Schikane, dreht mich, 8sek. schaden.10 SekundenDie #121 befindet sich vor der Bremszone klar hinter der #973. Aufgrund des Winkels sticht er mit zu hoher Geschwindigkeit innen in die Kurve 14 und verursacht so einen Kontakt. 2penalty
Nach oben scrollen