
| The Penalty is served or no penalty (NFA or Warning) | |
| There is a penalty and they are not served |
Open Reports – All noted reports
Not Served Penaltys – all penaltys they are not served at the moment
Served Penaltys – all penaltys they are marked as served at the moment
All closed Reports – See all from RC procesed Reports.
| Case | Media | Event / Race | What happend? | Time Stamp | Your Lap | Your Corner | other Name | Penalty | Racecontroll Info | Media | Status Penalty | ||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 14 | Spa-Francorchamps | 5.15. Gefährliche Fahrweise | closed | 19.42 | 7 | 15 | Leon Strunk Cadillac V-LMDH Feierabendliga - Hypercar | Case closed | NFA | Die ReKo entscheidet hier auf NFA. Ja die GT3 sollen ihre Linie halten damit die Linie für die Hypercars nachvollziehbar ist. Dennoch haben die GT3 auch darauf zu achten wenn die Hypercars neben einem sind genug Platz zulassen sodass beide durch die Kurve kommen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist hier das Stichwort. Dies ist ein ganz normales Multiclass-Überholmanöver. | served | ||
| 15 | nein | Spa-Francorchamps | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 20:35 | 7 | 1 | Christoph Czesnick BMW M4 GT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | Warning | Es ist eine Berührung zu erkennen. Da jedoch keine ausreichende Beeinträchtigung für den weiteren Rennverlauf vorliegt, wird eine Verwarnung ausgesprochen. | served | |
| 16 | Spa-Francorchamps | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 20:51 | 7 | 3 | Christoph Czesnick BMW M4 GT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | NFA | Die ReKo entscheidet hier auf NFA. Der BMW neben dir ist so weit wie möglich außen ohne von der Strecke zu fahren, du hättest ihm etwas mehr Platz lassen können so wäre der Kontakt vermeidbar gewesen. Ebenso hätte der BMW ein Stück länger gerade aus fahren können. Aufgrund des minimalen Kontaktes ohne wirkliche Folgen entscheiden wir, wie oben bereits gesagt auf NFA. | served | ||
| 17 | nein | Spa-Francorchamps | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 01:13:05 | 27 | 11 | Leon Strunk Cadillac V-LMDH Feierabendliga - Hypercar | Case closed | NFA | Durch mehr Übersicht vermeidbarer Rennunfall beider Beteiligten. Typische Überrundungsstelle in Multiclass-Rennen, mit ausreichend Möglichkeiten für beide, dem jeweils anderen Platz zu lassen. | served | |
| 18 | nein | Spa-Francorchamps | 2.5. Fahrer-Briefing | closed | 1 | 4 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | ReKo internes Ticket: #123 Marvin Kawelke fährt während dem Briefing trotz mehrmaliger Aufforderung das Auto abzustellen Strafe: Qualisperre für das nächste Rennen gem. Strafenkatalog | served | |||
| 19 | ja | Spa-Francorchamps | 1.1. Verhaltenskodex (COC) | closed | 1 | 1 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | Internes ReKo Ticket: #277 Daniel Borchert erhält für das nächste Rennen eine 5 Sekunden Zeitstrafe Begründung: Chatverbot im Rennen missachtet | https://www.directupload.eu/file/d/9044/h8xerk3e_jpg.htm | served | ||
| 20 | ja | Spa-Francorchamps | 1.1. Verhaltenskodex (COC) | closed | 1 | 1 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Noted | #80 Giuseppe Mascitto erhält für das nächste Rennen eine 5 Sekunden Zeitstrafe Begründung: Chatverbot im Rennen missachtet | https://www.directupload.eu/file/d/9044/h8xerk3e_jpg.htm | served | ||
| 21 | ja | Spa-Francorchamps | 1.1. Verhaltenskodex (COC) | closed | 1 | 1 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | #209 Adrian Pol & #976 Marko Saborowski erhalten eine 5 Sekunden Zeitstrafe für das 1. Rennen in Spa Begründung: Chatverbot im Rennen missachtet Keine Änderung im Endergebnis, da Abstände groß genug sodass kein Positionswechsel stattfindet | https://www.directupload.eu/file/d/9044/h8xerk3e_jpg.htm | served | ||
| 22 | Bahrain | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 00:21:13 | 8 | 13 | Christoph Czesnick | Case closed | 10 Sek Add. Penalty | Fahrzeug #33 bremst für T13 innen neben #939 zu spät an und trifft diesen auf der rechten Seite und schiebt diesen deshalb von der Strecke. Gemäß Strafenkatalog ist dies ein "mittleres Vergehen" und dieses zieht eine 10 Sekundenstrafe mitsamt 2 Strafpunkten nach sich. | served | ||
| 23 | nein | Portimao | 4.2. Nichtantritt einer ausgesprochenen Strafe | closed | 1 | 1 | Marvin Kawelke | Case closed | NFA | Die Strafe wird auf das nächste Rennen verschoben an dem teilgenommen wird. Bei Nichtantreten der Strafe im nächsten Rennen an dem teilgenommen wird droht eine Rennsperre für das darauf folgende Event und eine DSQ für das gefahrene Event. | served | ||
| 24 | COTA | 5.16. „Divebomb“ | closed | 1:28:33 | 1 | 15 | Jonas Leon Danehl | Case closed | 20 Sek. Add Penalty | Fahrzeug #119 versucht Fahrzeug #161 innen in T15 zu überholen und berührt diesen dabei hinten Links und dreht ihn um. #119 ist für ein erfolgreiches Überholen nicht deutlich daneben und untersteuert in seinen Kontrahenten hinein. Gem. Strafenkatalog ist dies ein mittleres Vergehen 3.3. und wird eigentlich mit 20 Sekunden + 4 Strafpunkten geahndet, da der Vorfall in der ersten Runde stattfand. Da auch der Unfallgegner hier etwas mehr Platz hätte lassen können und wir keinerlei Absicht bzw. böswilliges Verhalten erkennen können ist dies für uns ein Unfall der an dieser Stelle gerne und häufig passieren kann. Wir entscheiden daher auf 20 Sekunden +2 Strafpunkte anstatt deren 4. Einspruch gegen die Strafe kann binnen 24h nach dem Verkünden selbiger via Discordticket erfolgen. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-9660a6f25515daf97f359789b6ce3486-ff-63Rbq1SZ26jcRFZM-j-BwQ.mp4 | served | |
| 25 | ja | COTA | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 1:10:54 | 10 | 16 | Lukas Werg | Case closed | NFA | Fahrzeug #24 versucht an dem LMGT3 #47 vorbeizuziehen, übersieht hierbei allerdings das Fahrzeug #161 welches versetzt neben ihm fährt. Bei der Überrundung kommt es so zum Kontakt zwischen #24 und #161. Wir sehen hier eindeutig die #24 in der Verantwortung für diesen Unfall. Gem. Strafenkatalog sprechen wir hier von einem mittleren Vergehen welches 10 Sekunden Zeitstrafe und 2 Strafpunkte zur Folge hat. Da #24 das Rennen nach dem Vorfall beendet hat wird die Zeitstrafe beim nächsten beendeten Rennen der Gesamtfahrzeit hinzu addiert. Einspruch gegen die Strafe kann binnen 24h nach dem Verkünden selbiger via Discordticket erfolgen. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-af3f69ed935762d0542848c969a83fec-ff-Jeco2ZmYaV352EDL6JcSShl.mp4 | served |
| 26 | Fuji | 2.2. Verhalten mit Voice- und Text-Chat | closed | / | / | / | Jonas Leon Danehl | Case closed | Warning | 1 Strafpunkt gem. Strafenkatalog 7.2 Chatverbot während Quali & Rennen | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-7ae23c22cec6f553f2d895220c445fd8-ff-lbDG3fcCcuBSDrqKcYqLLg.mp4 | served | |
| 27 | Fuji | 2.7.1. ESC / Towing Nutzung in der Qualifikation | closed | / | / | / | Jonas Leon Danehl | Case closed | NFA | Begründung für NFA: Sich via ESC zurück in die Box setzen ist per se weder im Quali noch im Rennen verboten, verboten ist es jedoch danach wieder raus zu fahren. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-140c132a9ab0948f8a3be40141a23637-ff-IBtSxZwqNTePSgE4DjJWsg.mp4 | served | |
| 28 | ja | Fuji | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 1:28:35 | 1 | 16 | Bedran Karagöz |BMP | Case closed | 5 Sek. Add. Penalty | Bei strenger Auslegung des Strafenkataloges sind wir hier bei 20 Sekunden Zeitstrafe +4 Strafpunkte (eigentlich 10 & 2 da erste Runde wird verdoppelt). Gem. unserer Sicht der Dinge resultiert das Herausdrängen jedoch aus einem Fahrfehler welcher auf übersteuern in der Kurvenmitte zurückzuführen ist. Es handelt sich hierbei um kein beabsichtigtes Herausdrängen. Strafbar ist in diesem Falle jedoch der Kontakt davor welche zum herausdrängen führt. Daher Ahnden wir den Vorfall mit 5 Sekunden Zeitstrafe und 1 Strafpunkt. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-c9ca3d7d915d357082322253ce71df51-ff-X7FlPsp9CNKO3bL6T4VDyQ.mp4 | served |
| 29 | ja | Fuji | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 1:28:28 | 1 | Main straight | Bedran Karagöz |BMP | Case closed | Warning | Bei dem versuchten Überholmanöver der #161 an der #14 reagiert die #14 etwas zu spät und zieht der #161 so vor da Auto das dieser nicht mehr reagieren kann und es einen leichten Kontakt gibt. Wir entscheiden uns aufgrund des leichten Kontaktes ohne Unfallfolge für das Aussprechen einer Verwarnung und sehen von einer Zeitstrafe bzw. Punktestrafe ab. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-574406620e2f218a0061eee0bed233be-ff-1rDZjgRlfaO95aXOsKyTIg.mp4 | served |
| 30 | ja | Fuji | 5.16. „Divebomb“ | closed | 1:03:36 | 18 | 1 | Jonas Leon Danehl | Case closed | NFA | Wir verteilen keine Strafen für "beinahe" oder "fast". Der Überholversuch war spät, hat nicht funktioniert und #119 hat die Position Offtrack wieder verloren. Ein "unsafe rejoin" ist für uns nicht zu erkennen. Wir beurteilen den Fall mit NFA. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-5ec7022d8fbf0e4c8e79476b84b4eb7c-ff-S1qnVjPpOSALk0G1Ge_bqA.mp4 | served |
| 31 | Imola | 5.5. Abdrängen von anderen Fahrzeugen | closed | 00:05:36 | 1 | 4 | Rick Donovan | Case closed | NFA | Da sich der Beschuldigte von der restlichen Saison abgemeldet hat, können wir hier effektiv keine Strafe aussprechen. | no_penalty |
| Case | Media | Event / Race | What happend? | Time Stamp | Your Lap | Your Corner | other Name | Penalty | Racecontroll Info | Media | Status Penalty | ||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 14 | Spa-Francorchamps | 5.15. Gefährliche Fahrweise | closed | 19.42 | 7 | 15 | Leon Strunk Cadillac V-LMDH Feierabendliga - Hypercar | Case closed | NFA | Die ReKo entscheidet hier auf NFA. Ja die GT3 sollen ihre Linie halten damit die Linie für die Hypercars nachvollziehbar ist. Dennoch haben die GT3 auch darauf zu achten wenn die Hypercars neben einem sind genug Platz zulassen sodass beide durch die Kurve kommen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist hier das Stichwort. Dies ist ein ganz normales Multiclass-Überholmanöver. | served | ||
| 15 | nein | Spa-Francorchamps | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 20:35 | 7 | 1 | Christoph Czesnick BMW M4 GT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | Warning | Es ist eine Berührung zu erkennen. Da jedoch keine ausreichende Beeinträchtigung für den weiteren Rennverlauf vorliegt, wird eine Verwarnung ausgesprochen. | served | |
| 16 | Spa-Francorchamps | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 20:51 | 7 | 3 | Christoph Czesnick BMW M4 GT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | NFA | Die ReKo entscheidet hier auf NFA. Der BMW neben dir ist so weit wie möglich außen ohne von der Strecke zu fahren, du hättest ihm etwas mehr Platz lassen können so wäre der Kontakt vermeidbar gewesen. Ebenso hätte der BMW ein Stück länger gerade aus fahren können. Aufgrund des minimalen Kontaktes ohne wirkliche Folgen entscheiden wir, wie oben bereits gesagt auf NFA. | served | ||
| 17 | nein | Spa-Francorchamps | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 01:13:05 | 27 | 11 | Leon Strunk Cadillac V-LMDH Feierabendliga - Hypercar | Case closed | NFA | Durch mehr Übersicht vermeidbarer Rennunfall beider Beteiligten. Typische Überrundungsstelle in Multiclass-Rennen, mit ausreichend Möglichkeiten für beide, dem jeweils anderen Platz zu lassen. | served | |
| 18 | nein | Spa-Francorchamps | 2.5. Fahrer-Briefing | closed | 1 | 4 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | ReKo internes Ticket: #123 Marvin Kawelke fährt während dem Briefing trotz mehrmaliger Aufforderung das Auto abzustellen Strafe: Qualisperre für das nächste Rennen gem. Strafenkatalog | served | |||
| 19 | ja | Spa-Francorchamps | 1.1. Verhaltenskodex (COC) | closed | 1 | 1 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | Internes ReKo Ticket: #277 Daniel Borchert erhält für das nächste Rennen eine 5 Sekunden Zeitstrafe Begründung: Chatverbot im Rennen missachtet | https://www.directupload.eu/file/d/9044/h8xerk3e_jpg.htm | served | ||
| 20 | ja | Spa-Francorchamps | 1.1. Verhaltenskodex (COC) | closed | 1 | 1 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Noted | #80 Giuseppe Mascitto erhält für das nächste Rennen eine 5 Sekunden Zeitstrafe Begründung: Chatverbot im Rennen missachtet | https://www.directupload.eu/file/d/9044/h8xerk3e_jpg.htm | served | ||
| 21 | ja | Spa-Francorchamps | 1.1. Verhaltenskodex (COC) | closed | 1 | 1 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | #209 Adrian Pol & #976 Marko Saborowski erhalten eine 5 Sekunden Zeitstrafe für das 1. Rennen in Spa Begründung: Chatverbot im Rennen missachtet Keine Änderung im Endergebnis, da Abstände groß genug sodass kein Positionswechsel stattfindet | https://www.directupload.eu/file/d/9044/h8xerk3e_jpg.htm | served | ||
| 22 | Bahrain | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 00:21:13 | 8 | 13 | Christoph Czesnick | Case closed | 10 Sek Add. Penalty | Fahrzeug #33 bremst für T13 innen neben #939 zu spät an und trifft diesen auf der rechten Seite und schiebt diesen deshalb von der Strecke. Gemäß Strafenkatalog ist dies ein "mittleres Vergehen" und dieses zieht eine 10 Sekundenstrafe mitsamt 2 Strafpunkten nach sich. | served | ||
| 23 | nein | Portimao | 4.2. Nichtantritt einer ausgesprochenen Strafe | closed | 1 | 1 | Marvin Kawelke | Case closed | NFA | Die Strafe wird auf das nächste Rennen verschoben an dem teilgenommen wird. Bei Nichtantreten der Strafe im nächsten Rennen an dem teilgenommen wird droht eine Rennsperre für das darauf folgende Event und eine DSQ für das gefahrene Event. | served | ||
| 24 | COTA | 5.16. „Divebomb“ | closed | 1:28:33 | 1 | 15 | Jonas Leon Danehl | Case closed | 20 Sek. Add Penalty | Fahrzeug #119 versucht Fahrzeug #161 innen in T15 zu überholen und berührt diesen dabei hinten Links und dreht ihn um. #119 ist für ein erfolgreiches Überholen nicht deutlich daneben und untersteuert in seinen Kontrahenten hinein. Gem. Strafenkatalog ist dies ein mittleres Vergehen 3.3. und wird eigentlich mit 20 Sekunden + 4 Strafpunkten geahndet, da der Vorfall in der ersten Runde stattfand. Da auch der Unfallgegner hier etwas mehr Platz hätte lassen können und wir keinerlei Absicht bzw. böswilliges Verhalten erkennen können ist dies für uns ein Unfall der an dieser Stelle gerne und häufig passieren kann. Wir entscheiden daher auf 20 Sekunden +2 Strafpunkte anstatt deren 4. Einspruch gegen die Strafe kann binnen 24h nach dem Verkünden selbiger via Discordticket erfolgen. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-9660a6f25515daf97f359789b6ce3486-ff-63Rbq1SZ26jcRFZM-j-BwQ.mp4 | served | |
| 25 | ja | COTA | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 1:10:54 | 10 | 16 | Lukas Werg | Case closed | NFA | Fahrzeug #24 versucht an dem LMGT3 #47 vorbeizuziehen, übersieht hierbei allerdings das Fahrzeug #161 welches versetzt neben ihm fährt. Bei der Überrundung kommt es so zum Kontakt zwischen #24 und #161. Wir sehen hier eindeutig die #24 in der Verantwortung für diesen Unfall. Gem. Strafenkatalog sprechen wir hier von einem mittleren Vergehen welches 10 Sekunden Zeitstrafe und 2 Strafpunkte zur Folge hat. Da #24 das Rennen nach dem Vorfall beendet hat wird die Zeitstrafe beim nächsten beendeten Rennen der Gesamtfahrzeit hinzu addiert. Einspruch gegen die Strafe kann binnen 24h nach dem Verkünden selbiger via Discordticket erfolgen. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-af3f69ed935762d0542848c969a83fec-ff-Jeco2ZmYaV352EDL6JcSShl.mp4 | served |
| 26 | Fuji | 2.2. Verhalten mit Voice- und Text-Chat | closed | / | / | / | Jonas Leon Danehl | Case closed | Warning | 1 Strafpunkt gem. Strafenkatalog 7.2 Chatverbot während Quali & Rennen | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-7ae23c22cec6f553f2d895220c445fd8-ff-lbDG3fcCcuBSDrqKcYqLLg.mp4 | served | |
| 27 | Fuji | 2.7.1. ESC / Towing Nutzung in der Qualifikation | closed | / | / | / | Jonas Leon Danehl | Case closed | NFA | Begründung für NFA: Sich via ESC zurück in die Box setzen ist per se weder im Quali noch im Rennen verboten, verboten ist es jedoch danach wieder raus zu fahren. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-140c132a9ab0948f8a3be40141a23637-ff-IBtSxZwqNTePSgE4DjJWsg.mp4 | served | |
| 28 | ja | Fuji | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 1:28:35 | 1 | 16 | Bedran Karagöz |BMP | Case closed | 5 Sek. Add. Penalty | Bei strenger Auslegung des Strafenkataloges sind wir hier bei 20 Sekunden Zeitstrafe +4 Strafpunkte (eigentlich 10 & 2 da erste Runde wird verdoppelt). Gem. unserer Sicht der Dinge resultiert das Herausdrängen jedoch aus einem Fahrfehler welcher auf übersteuern in der Kurvenmitte zurückzuführen ist. Es handelt sich hierbei um kein beabsichtigtes Herausdrängen. Strafbar ist in diesem Falle jedoch der Kontakt davor welche zum herausdrängen führt. Daher Ahnden wir den Vorfall mit 5 Sekunden Zeitstrafe und 1 Strafpunkt. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-c9ca3d7d915d357082322253ce71df51-ff-X7FlPsp9CNKO3bL6T4VDyQ.mp4 | served |
| 29 | ja | Fuji | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 1:28:28 | 1 | Main straight | Bedran Karagöz |BMP | Case closed | Warning | Bei dem versuchten Überholmanöver der #161 an der #14 reagiert die #14 etwas zu spät und zieht der #161 so vor da Auto das dieser nicht mehr reagieren kann und es einen leichten Kontakt gibt. Wir entscheiden uns aufgrund des leichten Kontaktes ohne Unfallfolge für das Aussprechen einer Verwarnung und sehen von einer Zeitstrafe bzw. Punktestrafe ab. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-574406620e2f218a0061eee0bed233be-ff-1rDZjgRlfaO95aXOsKyTIg.mp4 | served |
| 30 | ja | Fuji | 5.16. „Divebomb“ | closed | 1:03:36 | 18 | 1 | Jonas Leon Danehl | Case closed | NFA | Wir verteilen keine Strafen für "beinahe" oder "fast". Der Überholversuch war spät, hat nicht funktioniert und #119 hat die Position Offtrack wieder verloren. Ein "unsafe rejoin" ist für uns nicht zu erkennen. Wir beurteilen den Fall mit NFA. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-5ec7022d8fbf0e4c8e79476b84b4eb7c-ff-S1qnVjPpOSALk0G1Ge_bqA.mp4 | served |
| 31 | Imola | 5.5. Abdrängen von anderen Fahrzeugen | closed | 00:05:36 | 1 | 4 | Rick Donovan | Case closed | NFA | Da sich der Beschuldigte von der restlichen Saison abgemeldet hat, können wir hier effektiv keine Strafe aussprechen. | no_penalty |
| Case | Media | Event / Race | What happend? | Time Stamp | Your Lap | Your Corner | other Name | Penalty | Racecontroll Info | Media | Status Penalty | ||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 14 | Spa-Francorchamps | 5.15. Gefährliche Fahrweise | closed | 19.42 | 7 | 15 | Leon Strunk Cadillac V-LMDH Feierabendliga - Hypercar | Case closed | NFA | Die ReKo entscheidet hier auf NFA. Ja die GT3 sollen ihre Linie halten damit die Linie für die Hypercars nachvollziehbar ist. Dennoch haben die GT3 auch darauf zu achten wenn die Hypercars neben einem sind genug Platz zulassen sodass beide durch die Kurve kommen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist hier das Stichwort. Dies ist ein ganz normales Multiclass-Überholmanöver. | served | ||
| 15 | nein | Spa-Francorchamps | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 20:35 | 7 | 1 | Christoph Czesnick BMW M4 GT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | Warning | Es ist eine Berührung zu erkennen. Da jedoch keine ausreichende Beeinträchtigung für den weiteren Rennverlauf vorliegt, wird eine Verwarnung ausgesprochen. | served | |
| 16 | Spa-Francorchamps | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 20:51 | 7 | 3 | Christoph Czesnick BMW M4 GT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | NFA | Die ReKo entscheidet hier auf NFA. Der BMW neben dir ist so weit wie möglich außen ohne von der Strecke zu fahren, du hättest ihm etwas mehr Platz lassen können so wäre der Kontakt vermeidbar gewesen. Ebenso hätte der BMW ein Stück länger gerade aus fahren können. Aufgrund des minimalen Kontaktes ohne wirkliche Folgen entscheiden wir, wie oben bereits gesagt auf NFA. | served | ||
| 17 | nein | Spa-Francorchamps | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 01:13:05 | 27 | 11 | Leon Strunk Cadillac V-LMDH Feierabendliga - Hypercar | Case closed | NFA | Durch mehr Übersicht vermeidbarer Rennunfall beider Beteiligten. Typische Überrundungsstelle in Multiclass-Rennen, mit ausreichend Möglichkeiten für beide, dem jeweils anderen Platz zu lassen. | served | |
| 18 | nein | Spa-Francorchamps | 2.5. Fahrer-Briefing | closed | 1 | 4 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | ReKo internes Ticket: #123 Marvin Kawelke fährt während dem Briefing trotz mehrmaliger Aufforderung das Auto abzustellen Strafe: Qualisperre für das nächste Rennen gem. Strafenkatalog | served | |||
| 19 | ja | Spa-Francorchamps | 1.1. Verhaltenskodex (COC) | closed | 1 | 1 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | Internes ReKo Ticket: #277 Daniel Borchert erhält für das nächste Rennen eine 5 Sekunden Zeitstrafe Begründung: Chatverbot im Rennen missachtet | https://www.directupload.eu/file/d/9044/h8xerk3e_jpg.htm | served | ||
| 20 | ja | Spa-Francorchamps | 1.1. Verhaltenskodex (COC) | closed | 1 | 1 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Noted | #80 Giuseppe Mascitto erhält für das nächste Rennen eine 5 Sekunden Zeitstrafe Begründung: Chatverbot im Rennen missachtet | https://www.directupload.eu/file/d/9044/h8xerk3e_jpg.htm | served | ||
| 21 | ja | Spa-Francorchamps | 1.1. Verhaltenskodex (COC) | closed | 1 | 1 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | #209 Adrian Pol & #976 Marko Saborowski erhalten eine 5 Sekunden Zeitstrafe für das 1. Rennen in Spa Begründung: Chatverbot im Rennen missachtet Keine Änderung im Endergebnis, da Abstände groß genug sodass kein Positionswechsel stattfindet | https://www.directupload.eu/file/d/9044/h8xerk3e_jpg.htm | served | ||
| 22 | Bahrain | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 00:21:13 | 8 | 13 | Christoph Czesnick | Case closed | 10 Sek Add. Penalty | Fahrzeug #33 bremst für T13 innen neben #939 zu spät an und trifft diesen auf der rechten Seite und schiebt diesen deshalb von der Strecke. Gemäß Strafenkatalog ist dies ein "mittleres Vergehen" und dieses zieht eine 10 Sekundenstrafe mitsamt 2 Strafpunkten nach sich. | served | ||
| 23 | nein | Portimao | 4.2. Nichtantritt einer ausgesprochenen Strafe | closed | 1 | 1 | Marvin Kawelke | Case closed | NFA | Die Strafe wird auf das nächste Rennen verschoben an dem teilgenommen wird. Bei Nichtantreten der Strafe im nächsten Rennen an dem teilgenommen wird droht eine Rennsperre für das darauf folgende Event und eine DSQ für das gefahrene Event. | served | ||
| 24 | COTA | 5.16. „Divebomb“ | closed | 1:28:33 | 1 | 15 | Jonas Leon Danehl | Case closed | 20 Sek. Add Penalty | Fahrzeug #119 versucht Fahrzeug #161 innen in T15 zu überholen und berührt diesen dabei hinten Links und dreht ihn um. #119 ist für ein erfolgreiches Überholen nicht deutlich daneben und untersteuert in seinen Kontrahenten hinein. Gem. Strafenkatalog ist dies ein mittleres Vergehen 3.3. und wird eigentlich mit 20 Sekunden + 4 Strafpunkten geahndet, da der Vorfall in der ersten Runde stattfand. Da auch der Unfallgegner hier etwas mehr Platz hätte lassen können und wir keinerlei Absicht bzw. böswilliges Verhalten erkennen können ist dies für uns ein Unfall der an dieser Stelle gerne und häufig passieren kann. Wir entscheiden daher auf 20 Sekunden +2 Strafpunkte anstatt deren 4. Einspruch gegen die Strafe kann binnen 24h nach dem Verkünden selbiger via Discordticket erfolgen. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-9660a6f25515daf97f359789b6ce3486-ff-63Rbq1SZ26jcRFZM-j-BwQ.mp4 | served | |
| 25 | ja | COTA | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 1:10:54 | 10 | 16 | Lukas Werg | Case closed | NFA | Fahrzeug #24 versucht an dem LMGT3 #47 vorbeizuziehen, übersieht hierbei allerdings das Fahrzeug #161 welches versetzt neben ihm fährt. Bei der Überrundung kommt es so zum Kontakt zwischen #24 und #161. Wir sehen hier eindeutig die #24 in der Verantwortung für diesen Unfall. Gem. Strafenkatalog sprechen wir hier von einem mittleren Vergehen welches 10 Sekunden Zeitstrafe und 2 Strafpunkte zur Folge hat. Da #24 das Rennen nach dem Vorfall beendet hat wird die Zeitstrafe beim nächsten beendeten Rennen der Gesamtfahrzeit hinzu addiert. Einspruch gegen die Strafe kann binnen 24h nach dem Verkünden selbiger via Discordticket erfolgen. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-af3f69ed935762d0542848c969a83fec-ff-Jeco2ZmYaV352EDL6JcSShl.mp4 | served |
| 26 | Fuji | 2.2. Verhalten mit Voice- und Text-Chat | closed | / | / | / | Jonas Leon Danehl | Case closed | Warning | 1 Strafpunkt gem. Strafenkatalog 7.2 Chatverbot während Quali & Rennen | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-7ae23c22cec6f553f2d895220c445fd8-ff-lbDG3fcCcuBSDrqKcYqLLg.mp4 | served | |
| 27 | Fuji | 2.7.1. ESC / Towing Nutzung in der Qualifikation | closed | / | / | / | Jonas Leon Danehl | Case closed | NFA | Begründung für NFA: Sich via ESC zurück in die Box setzen ist per se weder im Quali noch im Rennen verboten, verboten ist es jedoch danach wieder raus zu fahren. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-140c132a9ab0948f8a3be40141a23637-ff-IBtSxZwqNTePSgE4DjJWsg.mp4 | served | |
| 28 | ja | Fuji | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 1:28:35 | 1 | 16 | Bedran Karagöz |BMP | Case closed | 5 Sek. Add. Penalty | Bei strenger Auslegung des Strafenkataloges sind wir hier bei 20 Sekunden Zeitstrafe +4 Strafpunkte (eigentlich 10 & 2 da erste Runde wird verdoppelt). Gem. unserer Sicht der Dinge resultiert das Herausdrängen jedoch aus einem Fahrfehler welcher auf übersteuern in der Kurvenmitte zurückzuführen ist. Es handelt sich hierbei um kein beabsichtigtes Herausdrängen. Strafbar ist in diesem Falle jedoch der Kontakt davor welche zum herausdrängen führt. Daher Ahnden wir den Vorfall mit 5 Sekunden Zeitstrafe und 1 Strafpunkt. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-c9ca3d7d915d357082322253ce71df51-ff-X7FlPsp9CNKO3bL6T4VDyQ.mp4 | served |
| 29 | ja | Fuji | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 1:28:28 | 1 | Main straight | Bedran Karagöz |BMP | Case closed | Warning | Bei dem versuchten Überholmanöver der #161 an der #14 reagiert die #14 etwas zu spät und zieht der #161 so vor da Auto das dieser nicht mehr reagieren kann und es einen leichten Kontakt gibt. Wir entscheiden uns aufgrund des leichten Kontaktes ohne Unfallfolge für das Aussprechen einer Verwarnung und sehen von einer Zeitstrafe bzw. Punktestrafe ab. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-574406620e2f218a0061eee0bed233be-ff-1rDZjgRlfaO95aXOsKyTIg.mp4 | served |
| 30 | ja | Fuji | 5.16. „Divebomb“ | closed | 1:03:36 | 18 | 1 | Jonas Leon Danehl | Case closed | NFA | Wir verteilen keine Strafen für "beinahe" oder "fast". Der Überholversuch war spät, hat nicht funktioniert und #119 hat die Position Offtrack wieder verloren. Ein "unsafe rejoin" ist für uns nicht zu erkennen. Wir beurteilen den Fall mit NFA. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-5ec7022d8fbf0e4c8e79476b84b4eb7c-ff-S1qnVjPpOSALk0G1Ge_bqA.mp4 | served |
| 31 | Imola | 5.5. Abdrängen von anderen Fahrzeugen | closed | 00:05:36 | 1 | 4 | Rick Donovan | Case closed | NFA | Da sich der Beschuldigte von der restlichen Saison abgemeldet hat, können wir hier effektiv keine Strafe aussprechen. | no_penalty |
| Case | Media | Event / Race | What happend? | Time Stamp | Your Lap | Your Corner | other Name | Penalty | Racecontroll Info | Media | Status Penalty | ||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 14 | Spa-Francorchamps | 5.15. Gefährliche Fahrweise | closed | 19.42 | 7 | 15 | Leon Strunk Cadillac V-LMDH Feierabendliga - Hypercar | Case closed | NFA | Die ReKo entscheidet hier auf NFA. Ja die GT3 sollen ihre Linie halten damit die Linie für die Hypercars nachvollziehbar ist. Dennoch haben die GT3 auch darauf zu achten wenn die Hypercars neben einem sind genug Platz zulassen sodass beide durch die Kurve kommen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist hier das Stichwort. Dies ist ein ganz normales Multiclass-Überholmanöver. | served | ||
| 15 | nein | Spa-Francorchamps | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 20:35 | 7 | 1 | Christoph Czesnick BMW M4 GT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | Warning | Es ist eine Berührung zu erkennen. Da jedoch keine ausreichende Beeinträchtigung für den weiteren Rennverlauf vorliegt, wird eine Verwarnung ausgesprochen. | served | |
| 16 | Spa-Francorchamps | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 20:51 | 7 | 3 | Christoph Czesnick BMW M4 GT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | NFA | Die ReKo entscheidet hier auf NFA. Der BMW neben dir ist so weit wie möglich außen ohne von der Strecke zu fahren, du hättest ihm etwas mehr Platz lassen können so wäre der Kontakt vermeidbar gewesen. Ebenso hätte der BMW ein Stück länger gerade aus fahren können. Aufgrund des minimalen Kontaktes ohne wirkliche Folgen entscheiden wir, wie oben bereits gesagt auf NFA. | served | ||
| 17 | nein | Spa-Francorchamps | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 01:13:05 | 27 | 11 | Leon Strunk Cadillac V-LMDH Feierabendliga - Hypercar | Case closed | NFA | Durch mehr Übersicht vermeidbarer Rennunfall beider Beteiligten. Typische Überrundungsstelle in Multiclass-Rennen, mit ausreichend Möglichkeiten für beide, dem jeweils anderen Platz zu lassen. | served | |
| 18 | nein | Spa-Francorchamps | 2.5. Fahrer-Briefing | closed | 1 | 4 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | ReKo internes Ticket: #123 Marvin Kawelke fährt während dem Briefing trotz mehrmaliger Aufforderung das Auto abzustellen Strafe: Qualisperre für das nächste Rennen gem. Strafenkatalog | served | |||
| 19 | ja | Spa-Francorchamps | 1.1. Verhaltenskodex (COC) | closed | 1 | 1 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | Internes ReKo Ticket: #277 Daniel Borchert erhält für das nächste Rennen eine 5 Sekunden Zeitstrafe Begründung: Chatverbot im Rennen missachtet | https://www.directupload.eu/file/d/9044/h8xerk3e_jpg.htm | served | ||
| 20 | ja | Spa-Francorchamps | 1.1. Verhaltenskodex (COC) | closed | 1 | 1 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Noted | #80 Giuseppe Mascitto erhält für das nächste Rennen eine 5 Sekunden Zeitstrafe Begründung: Chatverbot im Rennen missachtet | https://www.directupload.eu/file/d/9044/h8xerk3e_jpg.htm | served | ||
| 21 | ja | Spa-Francorchamps | 1.1. Verhaltenskodex (COC) | closed | 1 | 1 | Benni Geiger Aston Martin Vantage AMR LMGT3 Feierabendliga - LMGT3 | Case closed | #209 Adrian Pol & #976 Marko Saborowski erhalten eine 5 Sekunden Zeitstrafe für das 1. Rennen in Spa Begründung: Chatverbot im Rennen missachtet Keine Änderung im Endergebnis, da Abstände groß genug sodass kein Positionswechsel stattfindet | https://www.directupload.eu/file/d/9044/h8xerk3e_jpg.htm | served | ||
| 22 | Bahrain | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 00:21:13 | 8 | 13 | Christoph Czesnick | Case closed | 10 Sek Add. Penalty | Fahrzeug #33 bremst für T13 innen neben #939 zu spät an und trifft diesen auf der rechten Seite und schiebt diesen deshalb von der Strecke. Gemäß Strafenkatalog ist dies ein "mittleres Vergehen" und dieses zieht eine 10 Sekundenstrafe mitsamt 2 Strafpunkten nach sich. | served | ||
| 23 | nein | Portimao | 4.2. Nichtantritt einer ausgesprochenen Strafe | closed | 1 | 1 | Marvin Kawelke | Case closed | NFA | Die Strafe wird auf das nächste Rennen verschoben an dem teilgenommen wird. Bei Nichtantreten der Strafe im nächsten Rennen an dem teilgenommen wird droht eine Rennsperre für das darauf folgende Event und eine DSQ für das gefahrene Event. | served | ||
| 24 | COTA | 5.16. „Divebomb“ | closed | 1:28:33 | 1 | 15 | Jonas Leon Danehl | Case closed | 20 Sek. Add Penalty | Fahrzeug #119 versucht Fahrzeug #161 innen in T15 zu überholen und berührt diesen dabei hinten Links und dreht ihn um. #119 ist für ein erfolgreiches Überholen nicht deutlich daneben und untersteuert in seinen Kontrahenten hinein. Gem. Strafenkatalog ist dies ein mittleres Vergehen 3.3. und wird eigentlich mit 20 Sekunden + 4 Strafpunkten geahndet, da der Vorfall in der ersten Runde stattfand. Da auch der Unfallgegner hier etwas mehr Platz hätte lassen können und wir keinerlei Absicht bzw. böswilliges Verhalten erkennen können ist dies für uns ein Unfall der an dieser Stelle gerne und häufig passieren kann. Wir entscheiden daher auf 20 Sekunden +2 Strafpunkte anstatt deren 4. Einspruch gegen die Strafe kann binnen 24h nach dem Verkünden selbiger via Discordticket erfolgen. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-9660a6f25515daf97f359789b6ce3486-ff-63Rbq1SZ26jcRFZM-j-BwQ.mp4 | served | |
| 25 | ja | COTA | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 1:10:54 | 10 | 16 | Lukas Werg | Case closed | NFA | Fahrzeug #24 versucht an dem LMGT3 #47 vorbeizuziehen, übersieht hierbei allerdings das Fahrzeug #161 welches versetzt neben ihm fährt. Bei der Überrundung kommt es so zum Kontakt zwischen #24 und #161. Wir sehen hier eindeutig die #24 in der Verantwortung für diesen Unfall. Gem. Strafenkatalog sprechen wir hier von einem mittleren Vergehen welches 10 Sekunden Zeitstrafe und 2 Strafpunkte zur Folge hat. Da #24 das Rennen nach dem Vorfall beendet hat wird die Zeitstrafe beim nächsten beendeten Rennen der Gesamtfahrzeit hinzu addiert. Einspruch gegen die Strafe kann binnen 24h nach dem Verkünden selbiger via Discordticket erfolgen. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-af3f69ed935762d0542848c969a83fec-ff-Jeco2ZmYaV352EDL6JcSShl.mp4 | served |
| 26 | Fuji | 2.2. Verhalten mit Voice- und Text-Chat | closed | / | / | / | Jonas Leon Danehl | Case closed | Warning | 1 Strafpunkt gem. Strafenkatalog 7.2 Chatverbot während Quali & Rennen | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-7ae23c22cec6f553f2d895220c445fd8-ff-lbDG3fcCcuBSDrqKcYqLLg.mp4 | served | |
| 27 | Fuji | 2.7.1. ESC / Towing Nutzung in der Qualifikation | closed | / | / | / | Jonas Leon Danehl | Case closed | NFA | Begründung für NFA: Sich via ESC zurück in die Box setzen ist per se weder im Quali noch im Rennen verboten, verboten ist es jedoch danach wieder raus zu fahren. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-140c132a9ab0948f8a3be40141a23637-ff-IBtSxZwqNTePSgE4DjJWsg.mp4 | served | |
| 28 | ja | Fuji | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 1:28:35 | 1 | 16 | Bedran Karagöz |BMP | Case closed | 5 Sek. Add. Penalty | Bei strenger Auslegung des Strafenkataloges sind wir hier bei 20 Sekunden Zeitstrafe +4 Strafpunkte (eigentlich 10 & 2 da erste Runde wird verdoppelt). Gem. unserer Sicht der Dinge resultiert das Herausdrängen jedoch aus einem Fahrfehler welcher auf übersteuern in der Kurvenmitte zurückzuführen ist. Es handelt sich hierbei um kein beabsichtigtes Herausdrängen. Strafbar ist in diesem Falle jedoch der Kontakt davor welche zum herausdrängen führt. Daher Ahnden wir den Vorfall mit 5 Sekunden Zeitstrafe und 1 Strafpunkt. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-c9ca3d7d915d357082322253ce71df51-ff-X7FlPsp9CNKO3bL6T4VDyQ.mp4 | served |
| 29 | ja | Fuji | 5.17.1. Verursachen einer Kollision mit einem oder mehreren Fahrzeugen | closed | 1:28:28 | 1 | Main straight | Bedran Karagöz |BMP | Case closed | Warning | Bei dem versuchten Überholmanöver der #161 an der #14 reagiert die #14 etwas zu spät und zieht der #161 so vor da Auto das dieser nicht mehr reagieren kann und es einen leichten Kontakt gibt. Wir entscheiden uns aufgrund des leichten Kontaktes ohne Unfallfolge für das Aussprechen einer Verwarnung und sehen von einer Zeitstrafe bzw. Punktestrafe ab. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-574406620e2f218a0061eee0bed233be-ff-1rDZjgRlfaO95aXOsKyTIg.mp4 | served |
| 30 | ja | Fuji | 5.16. „Divebomb“ | closed | 1:03:36 | 18 | 1 | Jonas Leon Danehl | Case closed | NFA | Wir verteilen keine Strafen für "beinahe" oder "fast". Der Überholversuch war spät, hat nicht funktioniert und #119 hat die Position Offtrack wieder verloren. Ein "unsafe rejoin" ist für uns nicht zu erkennen. Wir beurteilen den Fall mit NFA. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-5ec7022d8fbf0e4c8e79476b84b4eb7c-ff-S1qnVjPpOSALk0G1Ge_bqA.mp4 | served |
| 31 | Imola | 5.5. Abdrängen von anderen Fahrzeugen | closed | 00:05:36 | 1 | 4 | Rick Donovan | Case closed | NFA | Da sich der Beschuldigte von der restlichen Saison abgemeldet hat, können wir hier effektiv keine Strafe aussprechen. | no_penalty |