Case# | Media? | Status | Event / Race | Your Split | Part | What happend? | Pen. for Car | Time Stamp (optional) Format - hh:mm:ss | Lap | Corner | Penalty | Comment from Racecontroll | Upload File | Pen. Points | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
325 | 2 | nein | closed | Nürburgring | Split 1 | Race | 209 | Verursachen einer Kollision | 818 | 00:18:20 | 5 | 14 | Klassische Dive. #818 versucht sich vor der Schikane neben mich zu setzen, was bis zur Bremszone nicht klappte. Eine Überlappung der Fahrzeuge besteht bis zum Bremspunkt nicht. Ich versuche ihm dennoch etwas Platz zu lassen, was offenbar nicht gereicht hat. Er räumt uns ab. | 10 Sekunden | Die #818 versucht sich vor der Schikane neben mich zu setzen, was bis zur Bremszone nicht erfolgreich ist. Die Fahrzeuge befinden sich bis zum Bremspunkt nicht auf gleicher Höhe. Die #818 schiebt sich trotzdem in der Kurve neben die #209 und dreht in der Folge diese. | 2 | penalty | |||
326 | 3 | nein | closed | Nürburgring | Split 3 | Race | 575 | Verursachen einer Kollision | 800 | 00:09:00 | 1 | 1 | Nach einer/diversen Kollision(en) hat die #800 nicht die Bremse getreten und gehalten, sondern ist rückwärts quer über die Strecke gerollt. Dabei hat er die #575 getroffen und umgedreht. | 20 Sekunden | Der Fahrer mit der Nummer 800 hat nach dem drehen die Bremse nicht gedrückt und somit einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen verursacht. | 3 | penalty | |||
327 | 4 | closed | Nürburgring | Split 2 | Race | 222 | Verhaltenskodex | 26 | 00:70:27 | 31 | 15 | Dive Bomb mit off track Überholen - mich würde interessieren ob das so legitim ist. | 5 Sekunden | Die #26 verbremst sich in der Situation, wodurch er/sie die Kurve nicht richtig fahren kann. Dennoch gewinnt die #26 dadurch eine Position. Damit überholt die #26 die #222 außerhalb der Strecke, wodurch hier eine Strafe ausgesprochen wird. | 1 | penalty | ||||
329 | 5 | closed | Nürburgring | Split 2 | Race | 278 | Verursachen einer Kollision | 632 | 00:59:47 | 1 | 1 | Beim Start ist dem Fahrer vor der ersten Kurve die Stecke "ausgegangen" und er musste übers Gras zurück auf die Strecke. Dabei ist er mir dann hinten rechts ins Auto gefahren und ich war nur noch Passagier. Entsprechend heftig waren die Folgekollisionen und Schäden. Mein Rennen war danach jedenfalls vorbei. Es war natürlich keine Absicht, aber warum in der ersten Runde an der Stelle so versucht wird zu überholen ist mir ein Rätsel. Das sah mir zu sehr nach "egal, jetzt halte ich drauf, mal gucken was passiert" und "nach mir die Sintflut" aus. Nicht so cool. | 20 Sekunden | @#632: Du musst beim Start vorsichtiger sein! Hier geht Dir die Strecke aus und weil Du an der Stelle zu schnell bist und auch noch ausgehebelt wirst, verursachst Du einen Massencrash. | 3 | penalty | ||||
332 | 6 | nein | closed | Nürburgring | Split 1 | Race | 682 | Verursachen einer Kollision | 88 | 24:00 | 8 | 10-11 | Fährt ungebremst in Heck | NFA | No futher action - Die #682 geht zwischen Kurve 10 und 11 an einer absolut untypischen stelle kurz vom Gas, wodurch das leichte auffahren der #88 verursacht wird. Die Reko kann keine Schuld der #88 feststellen. | penalty | ||||
333 | 7 | nein | closed | Nürburgring | Split 1 | Race | 682 | Verursachen einer Kollision | 993 | 43:56 | 18 | 12 | Fährt mir ungebremst ins Heck | 10 Sekunden | Die #993 fährt der #682 in Kurve 18 auf das Heck und dreht diese. Die #993 kann eine bessere Linie in Kurve 18 fahren und geht deutlich eher wieder aufs Gas. Die 993 hat genug Zeit zu reagieren um die Kollision zu verhindern. | 2 | penalty | |||
334 | 8 | closed | Nürburgring | Split 2 | Race | 542 | Verursachen einer Kollision | 632 | 00:00:30 | 1 | 1 | Hi ReKo:-D unfortunately I need to create this report but it is more than necessary... I started in Position 7 and here all went fine. Unfortunately M.Hampel in the back tried to overtake A.Titus on the grass and touched Alex so both cars went out of control and collided with me in turn 1 of lap 1 what caused a mass accident. This is not what I expected of the start of the new season. I finished the race and gave everything but with a pitstop of 1m30sec damage I could not manage to reach points. So would be great to honor the drivers finishing at least with some points and please do sth. with M.Hampel who could continue the race directly in P13 with nearly no damage. There was no excuse to me or at least to Alex, what both of us can expect. Thx for investigation and spending your time! Cheers, Stephan | NFA | Dieser Vorfall wurde doppelt reportet und ist bereits bewertet. | penalty | |||||
335 | 9 | nein | closed | Nürburgring | Split 1 | Race | 47 | Verursachen einer Kollision | 196 | 00:48:59 | 21 | 2 | Nr.196 fährt mir aufs Heck und dreht mich damit raus. | 10 Sekunden | Die #196 fährt der #48 in Kurve 2 auf das Heck und dreht diese. Die #196 kann eine bessere Linie in Kurve 18 fahren und geht deutlich eher wieder aufs Gas. Die 196 hat genug Zeit zu reagieren um die Kollision zu verhindern. | 2 | penalty | |||
336 | 10 | nein | closed | Nürburgring | Split 2 | Race | 23 | Verursachen einer Kollision | 437 | 20:44 | 6 | 16 | Im anbremsen auf Kurve 16 ist der Wagen vor mir sehr langsam geworden und Jakob Hausinger hat dies falsch wahrgenommen und ist dadurch in mein Heck, was zu einem Verlust von 4 Plätzen führte. | 10 Sekunden | @#437: Du musst zukünftig mehr darauf achten wie die Situation vor Dir ist. In diesem Fall werden die Wagen vor Dir langsam, Du reagierst zu spät und fährst der #23 ins Heck, die daraufhin 4 Plätze verliert. Da hättest Du etwas vorausschauender fahren und früher bremsen müssen, um den Unfall zu vermeiden. | 2 | penalty | |||
338 | 11 | nein | closed | Nürburgring | Split 3 | Race | 152 | Verursachen einer Kollision | 781 | 00:50:45 | 21 | 3-4 | Fährt mir im Lastwechsel zwischen Kurve 3 und 4 aufs Heck und dreht mich nach links weg. | 10 Sekunden | Der Fahrer mit der Nummer 781 hat den Abstand zum Vordermann falsch eingeschätzt und hat so eine Kollision verursacht. | 2 | penalty | |||
339 | 12 | nein | closed | Nürburgring | Split 3 | Race | 152 | Verursachen einer Kollision | 131 | 00:10:36 | 1 | 14 | Der BMW drückt mich, trotz gleicher Höhe, innen auf den Kerb wodurch mein Auto verspringt und ich nach außen übers Gras fahren muss. | NFA | Keine weitere Verfolgung, da sich beide Fahrer nicht den notwendigen Platz gelassen haben. | penalty | ||||
340 | 13 | nein | closed | Nürburgring | Split 3 | Race | 152 | Blau Flaggen Missachtet | 404 | 00:24:28 | 8 | 11-12 | Köhne war ab der ersten Runde Letzter mit 2 Runden Rückstand, ist aber die gesamte Zeit über gefahren als gäb's keine blauen Flaggen. Hat sich über mehrere Runden hinweg in ein 4er Duell eingemischt, ist Kampflinie gefahren, hat mich und die andern im Duell blockiert. Noch dazu nicht gerade als sauberer Fahrer. Der Vorfall hier (Lap 8 Turn 11-12) ist nur ein Beispiel des ganzen. | Warning | Der Fahrer mit der Nummer 404 hat durch die Missachtung der Blauen Flaggen direkt in einen Positionskampf eingegriffen und den hinter ihm kommenden Fahrer behindert. | penalty | ||||
342 | 14 | nein | closed | Nürburgring | Split 3 | Race | 131 | Verursachen einer Kollision | 174 | 00:09:45 | 1 | 8-9 | Ich erwische den besseren Exit aus Kurve 8 da mein Kontrahent #174 leicht im Kies war und orientiere mich in Richtung rechter Kerb von Kurve 9. Ich bekomme von dem Fahrzeug #174 links von mir einen Schubser hinten links, welcher mich in einen Gegenpendler zur 2. Berührung mit ihm zwingt, sodass ich mich nach rechts wegdrehe. | 10 Sekunden | Durch das leichte rüber ziehen von der Nummer 74 auf die linke Seite wurde mit dem Fahrzeug neben ihm eine Kollision verursacht. | 2 | penalty | |||
343 | 15 | closed | Nürburgring | Split 2 | Qualification | 444 | Verhaltenskodex | 36 | 00.03.15 | 1 | 8 | Ich wurde bereits in der InLap von ihn angeblinkt, 00.02.10. Im weiteren verlauf auf R1 hat er mich dann überholt. Er hätte bloß vor R1 bereits genügend Abstand einhalten können. | NFA | Die #444 hat die #36 vorbeigelassen. Wir sehen hier keinerlei Notwendigkeit eine Strafe auszusprechen. | ||||||
344 | 16 | closed | Nürburgring | Split 2 | Qualification | 444 | Verhaltenskodex | 29 | 00.04.36 | 2 | 1 | Lichthupe und anschließend überholen. | NFA | Die falsche Wagennummer wurde reported. Bitte in Zukunft darauf achten, die richtige Wagennummer zu reporten. Die #444 kommt beim Bremsen aufs Gras, wodurch er/sie die Kurve nicht richtig trifft. Dadurch konnte die #7 die #444 überholen. Es wird keine Strafe ausgesprochen, da hier keinerlei Verhaltenskodex verletzt wurden ist. Jedoch #7 Lichthupe in Quali ist ungern gesehen. Bitte unterlasse es in der Zukunft. Jeder hat das Recht seine Runde in der Quali zu fahren ohne vom Hinterman belästigt zu werden. | penalty | |||||
345 | 17 | ja | closed | Nürburgring | Split 3 | Race | 404 | Verursachen einer Kollision | 101 | 00:10:00 | 1 | 10 | Wagen 101 überholt unter weißer Flagge und fährt mir mit einer Lenkbewegung auf der Graden nach rechts in die linke Seite. Rechts von ihm sind noch ca 1 Meter bis zur Streckenbegrenzung die problemlos genutzt werden könnten. Hierdurch fliege ich von der Strecke ab und habe 4 Minuten 45 Sekunden Schaden am Auto. | 10 Sekunden | Die 101 kommt aus dem Schuhmacher S und reagiert nicht angemessen auf die Situation vor ihm. Der Fahrer mit der 101 bleibt auf dem Gas und fährt neben die 404. Er macht einen leichten Lenkimpuls und trifft so die 404 und dreht ihn raus. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-68eb837b04472d6abcd4d02db6f9cebd-ff-AC2-2024-04-09-19-36-23.mp4 | 2 | penalty | ||
346 | 18 | ja | closed | Nürburgring | Split 3 | Race | 404 | Verursachen einer Kollision | 101 | 00:10:00 | 1 | 10 | Wagen 101 überholt unter weißer Flagge und fährt mir mit einer Lenkbewegung auf der Graden nach rechts in die linke Seite. Rechts von ihm sind noch ca 1 Meter bis zur Streckenbegrenzung die problemlos genutzt werden könnten. Hierdurch fliege ich von der Strecke ab und habe 4 Minuten 45 Sekunden Schaden am Auto. | Doppelte Meldung # case 17 | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-68eb837b04472d6abcd4d02db6f9cebd-ff-AC2-2024-04-09-19-36-23.mp4 | |||||
347 | 19 | closed | Nürburgring | Split 3 | Race | 404 | Unsafe Rejoin | 12 | 00:26:30 | 7 | 11-12 | Wagen 12 ist in Turn 11 zu schnell und schießt über die Kurve hinaus. Danach zieht er im Eingang Turn 12 auf die Strecke und und trifft mich in der Seite | NFA | keine weitere Maßnahmen erforderlich. | ||||||
348 | 20 | nein | closed | Nürburgring | Split 3 | Race | 44 | Verursachen einer Kollision | 393 | 38:20 | 15 | 3 | Wagen nr 393 kommt aus der box umd bekommt blaue flaggen um mich vorbeizulassen. In turn 1 verlor ich schon zeit weil er nicht platz machte. In turn 2 machte er platz um mich danach in turn 3 abzuschiesen. Wurde gott sei dank nicht komplett gedreht. Aber als ich wieder fahrt aufnehmen wollte sieht man wie er mit absicht nochmal in mich reinlenkt um mich zu drehen. | 10 Sekunden | Die Nummer 393 fährt mit nicht angepasster Geschwindigkeit in die Kurve und trifft somit die Nummer 44. | 2 | penalty | |||
349 | 21 | nein | closed | Nürburgring | Split 3 | Race | 44 | Verursachen einer Kollision | 393 | 38:20 | 15 | 3 | Wagen nr 393 kommt aus der box umd bekommt blaue flaggen um mich vorbeizulassen. In turn 1 verlor ich schon zeit weil er nicht platz machte. In turn 2 machte er platz um mich danach in turn 3 abzuschiesen. Wurde gott sei dank nicht komplett gedreht. Aber als ich wieder fahrt aufnehmen wollte sieht man wie er mit absicht nochmal in mich reinlenkt um mich zu drehen. | NFA | Doppelte Meldung | |||||
350 | 22 | ja | closed | Nürburgring | Split 3 | Race | 138 | Unsafe Rejoin | 174 | 21.35.41 | 1 | 10 | er fährt mit vollem gas über das grün,und zieht in turn 10 beim rejoin auf die ideallinie,während ich aus der kurve gerade raus komme ...ich musste also stark bremsen und verlor dadurch das auto und mein hintermann konnte nicht mehr ausweichen und fuhr mir hinten rein. | 10 Sekunden | Unsafe Rejoin , Fahrer behinderte einen anderen Fahrer durch das zurück kommen auf die Strecke. | 2 | penalty | |||
351 | 23 | nein | closed | Nürburgring | Split 1 | Race | 88 | Blau Flaggen Missachtet | 682 | 00:12:00 | 6 | 1 | hat mich glaub 2 runden ums verrecken nich vorbeigelassen und hatte blueflag ... dann hats au noch gekracht nachm schumi s. | 20 Sekunden | Missachten Blauer Flagge mit Unfallfolge. Die #682 blockiert über mehrere Runden (Runde 6 bis 8) #88. Die #682 lupft im Anschluss an einer unvorhersehbaren stelle und provoziert so ein Auffahren der 88. Durch eine Lenkbewegung nach links wird die 88 erneut getroffen und final gedreht. Durch das lange blockieren und das verursachen der Kollision stellt die Reko ein schweres Vergehen fest. | 3 | penalty | |||
352 | 24 | nein | closed | Nürburgring | Split 1 | Race | 97 | Verursachen einer Kollision | 186 | ------ | 18 | 3 | Fahrzeug mit der Nummer 186 dreht Fahrzeug 97 und fährt mehrfach auf das Fahrzeug auf und erzeugt somit zusätzlich erheblichen Schaden | 10 Sekunden | Die #186 ist in Kurve 3 klar hinter der #97. Die #186 fährt die Kurve deutlich enger wodurch die Lücke geschlossen wird und es in der konsequent zur Kollision mit der #97 kommt. Die #186 hätte hier noch einmal die Geschwindigkeit verringern müssen um die Kollision zu verhindern. | 2 | penalty | |||
353 | 25 | nein | closed | Nürburgring | Split 1 | Race | 991 | Verhaltenskodex | 310 | 00:10:20 | 1 | 14 | Die #310 ist im Zweikampf, mit der #991 auf der Geraden zur letzten Schikane. L.Strunk wechselt dabei auf der Gerade mehr als einmal seine Kampflinie. Bei dem letzten Wechsel vor der Schikane, ist es sogar moving under braking. Dadurch hat die #991 Zeit und eine Position verloren. | NFA | No further action. Die Reko kann keinen strafbaren Linienwechsel der #310 feststellen. Die #310 hält die innere Linie und wechselt dann vor der Bremszone langsam auf die äußere Linie. Ein Moving Under Braking kann ebenfalls nicht festgestellt werden. | |||||
359 | 26 | nein | closed | Nürburgring | Split 1 | Qualification | Reko | Verhaltenskodex | 107, 219, 186, 9, 277, 99, 682, 111 | 00:02:10 | Outlap | 13-15 | Reko Report Verlangsamen in der Quali Outlap | Warning | Die #107 wird verwarnt für das unnötige verlangsamen in der Outlap der Qualifikation. Durch das verlangsamen und plötzliche fahren nach Rechts hat das Fahrzeug #121 die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Ausgelöst wurde das verlangsamen durch die vorausfahrenden Fahrzeuge die ebenfalls eine Verwarnung erhalten: 219, 186, 9, 277, 99, 682, 111 | penalty | ||||
415 | 27 | nein | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 23 | Verursachen einer Kollision | 11 | 15.20 | 4 | 1 | Er bremst eigentlich für mich am richtigen Ort, aber nehme an er hat durch mich zu viel Windschatten und hätte daher etwas früher bremsen müssen. Dadurch kommt er viel schneller zum Apex und wählt die falsche Seite um mich nicht treffen zu wollen. Durchs schneiden der und das lösen der Bremse fuhr er dann im Exit geradewegs in mich rein und drehte mein Auto. Er blieb auch nach dem Dreher von mir nicht auf der Bremse stehen und räumte auch noch den BMW mit der #26 ab. | 10 Sekunden | @#11: Die Kurve hast Du komplett verpasst und räumst Deinen Gegner dadurch leider ab. Kleiner Tipp: Wenn du merkst, dass du zu schnell in die Kurve fährst und ein Fahrzeug vor dir ist. Fahre die Kurve nicht mehr an, sondern fahre geradeaus. Somit kann man in den meisten Fällen Unfälle vermeiden. | 2 | penalty | |||
416 | 28 | nein | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 23 | Verursachen einer Kollision | 368 | 47:24 | 19 | 13 | Der BMW vom Hüttermann wurde leicht auf dem Heck und drehte sich ein, da er sehr sehr optimistisch die Kurve La Tour nehmen wollte. Leider löste er die Bremse wieder und gab sogar noch Gas um die Ideallinie zu queren und sein Rennen weiter fahren zu können. Als ich bemerkte das der BMW wieder zurück kommt habe ich die Bremse sofort durchgetreten doch sehr schnell gemerkt das wird nicht reichen und versucht noch vor ihm vorbei zu gehen. Leider auch ohne erfolg, was in einer defekten Lenkung und für mich das Ende des Rennens bedeutete, da ich gerade frisch aus der Box kam und jetzt wieder für 1 Minute rein darf. Habe das Rennen aus Spass dann trotzdem auf dem letzten Platz mit grossem Abstand zu den Autos vor mir wieder aufgenommen. | 10 Sekunden | #368 verliert sein Auto und versucht es mit Gas/Bremse zu fangen. Allerdings bleibt die #368 nicht auf der Bremse, sobald das Auto nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen war und gibt wieder Gas. Durch das lösen der Bremse und wieder Gas geben kommt es zur Kollision zwischen der #23 und #368. Tipp: Sobald man merkt, dass man das Auto nicht mehr fangen kann, halte die Bremse. Die anderen Fahrer müssen bei solch einer Situation eine Entscheidung treffen und wenn man weiß, dass man die Bremse hält, kann man solche Situation besser einschätzen. | 2 | penalty | |||
419 | 29 | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 222 | Verursachen einer Kollision | 217 | 00:09:35 | 1 | 2 | die 217 zieht ohne beachtung des radars nach rechts und löst eine kollision mit kettenreaktion aus. In folge dessen, kollidiert 217 auch mit mir. | NFA | Wir sehen in der Situation einen Racing Incident. Die #217 hat einen leichten Kontakt mit der #96. In Folgedessen hat die #217 Kontakt mit der #444, was zum Kontrollverlust von #217 und #444 geführt hat. Im Anschluss daran wird die #222 von der #217 getroffen. Da wir keine Schuld in keinen der 3 Fahrer sehen, wird hier keine Strafe ausgesprochen. | penalty | |||||
420 | 30 | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 222 | Verursachen einer Kollision | 444 | 00:09:38 | 1 | 2 | aus der folge einer kollision mit der 217 rammt mich die 444. dieser crash hätte verhindert werden können wenn die 444 bei der ersten kollision die bremse betätigt hätte, so wie das im regelwerk vermerkt ist | Warning | Die #444 ist in einem Unfall verwickelt. Nachdem die #444 die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat, hält sie/er nicht die Bremse. Wäre die Bremse gehalten wurden, wäre die Kollision vielleicht vermeidbar gewesen. In Zukunft bitte die Bremse betätigen auch wenn man eine große Auslaufzone hat. | penalty | |||||
421 | 31 | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 222 | Verhaltenskodex | 278 | 00:10:50 | 1 | 10 | die 278 drängt mich nach rechts von der strecke ab | NFA | Wir sehen in dieser Situation einen normalen Zweikampf. Die #278 gibt der #222 so wenig Platz wie möglich. Allerdings verbremst sich die #222 leicht, wodurch sie/er leicht von der Strecke abkommt. | penalty | |||||
422 | 32 | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 222 | Unsafe Rejoin | 444 | 00:11:38 | 2 | 2 | nach Kollision zurück auf strecke und erscheint plötzlich links neben mir und es kommt zu kollision. bin mir sicher das ich für ihn im radar zu sehen war | NFA | Wir bewerten den Vorfall als Racing Incident. Die #444 macht einen normalen Rejoin und bleibt etwas weiter rechts, weil die #632 auf der linken Seite fährt. Die #222 zieht Richtung Apex, wodurch es zu einer kleinen Berührung zwischen #444 und #222 kommt. Es wird keine Strafe ausgesprochen, weil sich die #444 nirgends anders positionieren konnte. | penalty | |||||
423 | 33 | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 38 | Verursachen einer Kollision | 391 | 00:10:02 | 1 | 7 | Wir gehen gemeinsam in Kurve 7, ich lasse innen ausreichend Platz damit auch #391 ohne Probleme durch die Kurve kommt. Dadurch muss ich aber etwas weiter raus und am Ausgang der Kurve läßt # 391 mir innen keinen Platz mehr obwohl ich nahezu vollständig vor ihm bin, dadurch fährt er mir hinten rein. Er hätte mir durchaus ein wenig mehr Platz lassen können um die Kollision zu vermeiden, zumal für ihn links ausreichend Platz war. | 5 Sekunden | Die #38 musste in Angebracht der Strecke nach links fahren. Die #391 hat der #38 zu wenig Platz gelassen, wodurch es zu einer Kollision kam. Tipp für die #391: Bedenke in zukünftigen Rennen, dass die Fahrer auf der Strecke bleiben müssen/wollen. Bei Paul Ricard sind es leider nur Hütchen, wodurch man die Streckengrenze schwer sieht. | 1 | penalty | ||||
424 | 34 | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 322 | Verursachen einer Kollision | 211 | 25:20 | 8 | 5 | Christian lässt 3 Leute vor mir vorbei und fährt mir dann in die Seite obwohl er mich im Rückspiegel sehen konnte und macht auch als ich in seinem Sichtfeld bin keine Anstalten zu bremsen. | 10 Sekunden | @#211: Keine Ahnung was da bei Dir los war, aber wenn Du - nachdem Du langsam geworden bist - das Rennen wieder in normaler Geschwindigkeit fortsetzen willst, musst Du mehr darauf achten was um Dich herum passiert und dass Du keine anderen Fahrer gefährdest. Das hat in dieser Situation leider nicht so gut geklappt. | 2 | penalty | ||||
425 | 35 | nein | closed | Paul Ricard | Split 3 | Race | 8 | Verursachen einer Kollision | 10 | 00:10:57 | 1 | 13 | Hätte er sich entschuldigt, hätte ich keinen Report gemacht. Da er neu ist und es auch noch Runde 1 war, muss er ja wenigstens wissen das was falsch gelaufen ist 🙂 Ich bin auf der Außenbahn in Kurve 13 und liege um eine Autolänge vorne. Meiner Meinung nach ist der viel zu spät auf der Bremse. Das sieht man daran, dass er viel zu weit einsticht in die Kurve. Die Kurve gehört zum Bremspunkt mir da ich vorne bin. Ich habe ihm trotzdem den Platz gelassen und hab nicht vorher die Kurve dicht gemacht/nach innen gezogen, was ich gekonnt hätte. Er hatte genug Platz obwohl ich wie gesagt die Kurven hätte eng fahren können. Lt. Strafenkatalog wäre es ein Mittleres vergehen. (Überholen mit Unfallfolge) 3.2 Mittleres Vergehen für ● Provozieren eines Unfalls durch verfrühtes Bremsen (“Breakcheck”). ● Auffahren auf vorausfahrende Fahrzeuge aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit. (Besondere Vorsicht bei Windschattenfahrten und in der Startphase) Ich würde mich aber mit einem leichten Vergehen zufrieden geben, da der Unfall nicht so schlimm war und ich nur 2-3 Plätze verloren habe und er sich nicht entschuldigt hat 🙂 Die Entscheidung liegt bei euch 🙂 | 10 Sekunden | Die #10 hat zu Spät für Turn 13 gebremst und ist somit der #8 hinten links aufs Heck gefahren, womit er diesen raus gedreht hat. | 2 | penalty | |||
426 | 36 | closed | Paul Ricard | Split 3 | Race | 174 | Verursachen einer Kollision | 85 | 22:30 | 7 | 12-13 | Nr. 85 kommt am Ausgang der Kurve 12 leicht ins rutschen, Ich habe die deutlich besser Beschleunigung und vor Kurve 13 klar vor Ihm dennoch hält er noch voll drauf und berührt mich . | NFA | Der Porsche mit der #174 fährt neben den BMW mit der #85, anschließend zieht der Porsche zu früh nach links obwohl der BMW mit seiner Front noch neben seinem Hinterrad ist. | ||||||
427 | 37 | closed | Paul Ricard | Split 1 | Race | 767 | Verursachen einer Kollision | 219 | 12:24 | 2 | 8 | P.Gotzmeister kommt in Turn 8 weit raus und rejoint die Strecke ohne darauf zu achten, wo ich bin. In Folge dessen trifft er mich am Heck, wodurch ich den Wagen mit 234 km/h verliere und gegen die Wand pralle. | 10 Sekunden | Die #219 versucht vor Kurve 8 zu überholen. Der Überholvorgang ist in Kurve 8 noch nicht abgeschlossen, die #219 ist dabei etwas zu schnell und kommt in der Folge von der Strecke. Dadurch kann die #767 wieder vollständig vorbei fahren. Beim Zurückfahren zur Strecke trifft die #219 die #767 am Heck und verursacht so eine Kollision. Die #219 hätte in der Situation entweder länger off-track bleiben oder die Geschwindigkeit verringern müssen. Vorfall wurde als Verursachen einer Kollision bewertet, da es sich hier nicht um ein Kontrollverlust des Fahrzeuges mit Behinderung des rückwärtigen Verkehrs handelt. | 2 | penalty | ||||
428 | 38 | closed | Paul Ricard | Split 1 | Race | 111 | Verursachen einer Kollision | 196 | 0:9:30 | 1 | 2 | Er fährt mir aufs Heck wodurch ich mich drehe und danach fährt mir wer ins Auto über 2 Minuten Schaden | NFA | Der Vorfall wird durch die Reko als Rennunfall gewertet. Der Vorfall ereignet sich in Runde 1 in der viele Fahrzeuge nah beieinander sind. Die Fahrzeuge #196 und #111 ziehen vor Kurve 3 zueinander hin. Die #196 versucht dem Fahrzeug links neben sich Platz zu lassen und die #111 möchte sich für die Kurve 3 positionieren. In der Folge kommt es zum Kontakt. Der Unfall konnte durch die #196 nicht bewusst verhindert werden. | penalty | |||||
429 | 39 | nein | closed | Paul Ricard | Split 3 | Race | 75 | Verursachen einer Kollision | 152 | 00.10.06 | 1 | 7 | Fährt mir fast ungebremst seitlich ins KFZ. Folge Dreher mit Einschlag in die Wand. | 10 Sekunden | Die #152 kommt mit einem besserem Exit aus der Kurve und lässt sich zu weit raus tragen. Dadurch trifft er die #75 an Heck hinten links und dreht diesen damit raus. | 2 | penalty | |||
430 | 40 | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 96 | Verursachen einer Kollision | 444 | 11:34:00 | 2 | 1 | #444 fuhr mir drauf und drehte mich raus. | 10 Sekunden | @#444: Da warst Du etwas zu optimistisch, hast zu spät gebremst und fährst Deinem Gegner ins Auto. | 2 | penalty | ||||
431 | 41 | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 96 | Unsafe Rejoin | 217 | 11:46:00 | 2 | 2 | Unsafe Rejoin, kam direkt vor mir auf die Strecke, wodurch ich bremsen und ausweichen musste | 10 Sekunden | @#217: Wenn Du nach einem Dreher wieder auf die Strecke zurückfahren willst, musst Du mehr auf den Verkehr achten. Hier behinderst Du einen anderen Fahrer, indem Du im 90 Grad Winkel auf die Strecke zurückrollst. Achte demnächst darauf wie Du wieder auf die Strecke zurückkehrst. | 2 | penalty | ||||
432 | 42 | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 96 | Verursachen einer Kollision | 98 | 68:02:00 | 30 | 1 | Niocht für mich vorhersehbare Divebomb und Kollision billigend in Kauf genommen/verursacht um meine Position zu erhalten | NFA | @#96: Klar ist das eine DiveBomb - aber die ist an sich nicht verboten, wenn Die Kurve dann normal gefahren werden kann. Und genau das hat Dein Gegner hier geschafft. Das kann man verhindern indem man im Vorfeld die Kurve innen "zu macht". Wir sehen hier insgesamt kein strafbares Vergehen und vergeben daher keine Strafe. | penalty | |||||
433 | 43 | nein | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 2 | Verhaltenskodex | 96 | 62:50 | 27 | Zwichen 7 und 8 | Wiederholtes wechseln der Linie. | Warning | @#96: Sogenanntes "Weaving" (das mehrfache Wechseln der Linie innerhalb kurzer Zeit, um den Windschatten des Gegner zu brechen) ist unfair Deinem Gegner gegenüber. Wir belassen es hier bei einer Warning. Sollten wir das aber nochmal sehen, werden wir eine Strafe aussprechen. | penalty | ||||
434 | 44 | nein | closed | Paul Ricard | Split 2 | Race | 2 | Verhaltenskodex | 96 | 64:50 | 28 | Zwichen 7 und 8 | Wiederholtes wechseln der Linie. Hier das nächste mal. | 5 Sekunden | Wir haben die #96 bereits für die Art von Verhalten verwarnt (siehe Vorfall 43). Deswegen haben wir uns entschieden, dass wir die #96 mit einer 5Sek und 1 Punkt bestrafen, da er dass Vergehen wiederholt hat. Das Vergehen hier: Weaving auf der Geraden. | 1 | penalty | |||
435 | 45 | closed | Paul Ricard | Split 3 | Race | 84 | Unsafe Rejoin | 404 | 00:12:10 | 2 | 7 | 404 wird durch einen anderen Unfall weit geschickt und geht offtrack, bremst aber nicht sondern rollt weiter. Er bremst erst als er wieder auf der Strecke ist und steht damit unmittelbar vor mir und ich kann die Kollision nicht verhindern, 37 Sekunden Schaden. | 20 Sekunden | DIe #404 zieht bei ihrem Rejoin Richtung Idealline und trifft somit die #238. Durch den Kontakt kommt die #404 erneut von der Strecke ab, verliert die Kontrolle über sein Auto, hält nicht die bremse und verursacht damit ein weiteren Unfall mit der #84. | 3 | penalty | ||||
444 | 46 | closed | Zandvoort | Split 2 | Race | 333 | Unsafe Rejoin | 26 | 00:28:44 | 13 | 1 | Die #26 dreht sich in Kurve 1 raus und kommt unglücklich zurück auf die Strecke. Leider wurden dabei die #525 und ich (#333) abgeräumt. Die #26 hat anschließend abgestellt. Natürlich ist mir bewusst, dass eine Zeitstrafe für ihn im Nachgang keine Konsequenzen hat und man muss das Thema jetzt auch nicht hochstilisieren. Könnt ihr bitte nochmal deutlich im Briefing darauf hinweisen, beim Rejoinen wirklich vorsichtig zu sein, nicht einfach auf die Ideallinie draufzufahren, sich gründlich umzusehen, etc.? Danke! | 20 Sekunden | Die #26 kommt ohne Rücksicht auf Verkehr zurück auf die Strecke und trifft die #525 und #333. Auch wenn man viele Plätze durch Warten verliert, sollte man stets auf den Verkehr achten, damit man andere Fahrer nicht gefährdet. | 3 | penalty | ||||
445 | 47 | closed | Zandvoort | Split 3 | Race | 101 | Verursachen einer Kollision | 533 | 00:09:50 | 1 | 12 | 533 verbremst sich und dreht mich raus. | NFA | Die Nr. 533 wurde selber von hinten angeschoben und wurde somit auf die 101 geschoben. Hier kann bei der Nr.533 keine Schuld festgestellt werden. | penalty | |||||
446 | 48 | closed | Zandvoort | Split 1 | Race | 973 | Verursachen einer Kollision | 313 | 01:08:00 | 34 | 10 | Bin Im Kampf mit P9 Silberwertung, fährt mir hinten auf und meint ich fahre Kampflinie. Dreht mich raus, dadurch verliere ich einen Platz. Blau flagge klar, aber wir fahren weiter hinten auch unser Race. | NFA | No further Action / Rennunfall Die #313 befindet sich im direkten Kampf um Platz 3 mit der #117. Währenddessen befinden sich die #973 und die #47 ebenfalls im Platzkampf. In Kurve 10 setzt die #313 unter blauer Flagge an der nächstmöglichen Stelle zum Überrunden an. Bereits unter Bremsen lenkt die #973 Richtung Kurvenscheitel ein, wodurch es in der Folge zum Kontakt kommt. Nach Auffassung der Reko war die Stelle der Strecke eine geeignete, um die Überrundung zuzulassen. Zudem hätte die #973 keine Zeit im eigenen Platzkampf verloren, da der Vordermann (#47) in derselben Kurve die dritt-platzierte #117 überrunden lassen hat. Die #973 geht hier davon aus, vorbeigelassen zu werden und hatte dann durch den abrupten Linienwechsel der #313 nicht mehr die Zeit zum reagieren. Die blaue Flagge gilt unabhängig davon, ob man sich selbst in einem Platzkampf befindet oder nicht. | penalty | |||||
447 | 49 | nein | closed | Zandvoort | Split 2 | Race | 7 | Verhaltenskodex | 437 | 0024,46 | 10 | .. | Fährt zu schnell in die Kurve hinein. | 10 Sekunden | Die #437 verbremst sich in der Kurve und trifft die #7. Tipp: Entweder vor der Kurve kurz vom Gas gehen, reicht in den meisten Fällen aus oder geradeaus fahren, wenn man merkt, man bekommt die Kurve nicht. An den Herrn Müller: Bitte das nächste Mal Kurve und Namen angeben, sonst werden die nächsten Reports evlt. abgelehnt. | 2 | penalty | |||
448 | 50 | ja | closed | Zandvoort | Split 3 | Race | 6 | Verursachen einer Kollision | 800 | 20:55 | 8 | 13 | Aufgrund des langsameren Fahrzeug auf P7 hatte sich eine kleine Gruppe gebildet gehabt. In Turn 13 hat der Fahrer mit der Fahrzeugnummer #800 zu früh aus der Kurve beschleunigt und den Verkehr vor Ihm nicht berücksichtigt. Daher kam es dazu, dass er mich im Fahrzeug #6 dreht. Dieser Unfall wäre vermeidbar gewesen, da dies sich schon seit gut einer Runde angebahnt hatte und er nicht schon so früh das Gaspedal durchdrücken müssen. Im beigefügten Video habe ich daher beide Sichten von mir um vom Auto #800, da ich auch nicht voll rausbeschleunigen kann, aufgrund des McLaren neben mir. | 10 Sekunden | Die Nr. 800 hat die Geschwindigkeit ( Beschleunigung ) vor sich Nr. 6 falsch eingeschätzt und ist zu früh ans Gas gegangen. Dadurch ist er ihm aufgefahren. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-39af363c2e732dde0c153ba0b99fa70b-ff-Turn13_Lap8.mp4 | 2 | penalty | ||
449 | 51 | closed | Zandvoort | Split 2 | Qualification | 96 | Verursachen einer Kollision | 587 | 19:45 | Quali | 5 | Fuhr mir in der Quali drauf, unersichtlich warum. | NFA | Die #96 hatte in Kurve 3 einen Quersteher und verlor dadurch im Exit viel Speed. #587 konnte mit einem besseren Exit mehr Speed in der selben Zeit wie die #96 erreichen. Dadurch kam es zu einem leichten Kontakt zwischen den beiden Fahrzeugen. Hier sehen wir eine Unstimmigkeit zwischen den Fahrern. NFA | penalty | |||||
450 | 52 | ja | closed | Zandvoort | Split 3 | Race | 417 | Verursachen einer Kollision | 533 | 45:50 | 23 | 12 | Als ich dabei war, Herrn Scheuren zu überrunden, verlangsamte plötzlich ein Fahrzeug vor ihm (in der selben Runde wie Jann), um mich vorbeizulassen, und auch Jann konnte dadurch vorbeiziehen. Infolgedessen schien Herr Scheuren die Konzentration zu verlieren, verpasste seinen Bremspunkt und fuhr mir von hinten auf. | 10 Sekunden | Die Nr. 533 hat sich zur Kurve hin verbremst und ist dadurch der Nr. 417 aufgefahren. | https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-37721f89f5b6f2d8adb0fbb5ca0d5e59-ff-IMG_4682_compressed.mp4 | 2 | penalty | ||
458 | 53 | unread | Red Bull Ring | Split 3 | Race | 575 | Blau Flaggen Missachtet | 379 | 00:66:05 | 38 | T4, T5, T6, T7, T8, T9 | Ab T4 bin ich (P8) hinter der #379 (P28) und es werden ihm blaue Flaggen gezeigt. Ausgang T4 hat er Übersteuern und hätte mich bis zur T6 problemlos vorbeilassen können. Stattdessen fährt er Kampflinie und zwingt mich dazu Eingangs der T6 Tempo rauszunehmen und meine Linie anzupassen. Zwischen T6 und T8 lässt er mich nicht vorbei und das war für mich auch ok - aber auch nach T8 bleibt er wieder voll auf dem Gas. Eingangs T9 musste ich dann zum zweiten Mal eine weite Linie nehmen um eine Kollision zu vermeiden. Dabei verlasse ich beinahe die Strecke und es kommt in der Folge zur Kollision mit #10 (siehe meine andere Meldung). | ||||||||
459 | 54 | unread | Red Bull Ring | Split 3 | Race | 575 | Verursachen einer Kollision | 10 | 00:66:38 | 38 | 9 | Folgesituation aus der (blaue Flaggen) Meldung mit #379. Die #10 (P29) fährt seine Linie durch/nach T9 als ob die #575 (P8) nicht existiert. Keine Lenkreaktion, lupfen oder bremsen erkennbar. Dabei kommt es zur Berührung. Aus meiner Sicht ist das kein unsafe rejoin, da ich die Strecke nicht verlassen habe (ich war zu jeder Zeit noch mit zwei Rädern auf dem Curb). | ||||||||
460 | 55 | nein | unread | Red Bull Ring | Split 3 | Race | 800 | Verhaltenskodex | 138 | 00:9:47 | 1 | 9 | wurde angeschupst | |||||||
461 | 56 | nein | unread | Red Bull Ring | Split 2 | Race | 666 | Verursachen einer Kollision | 69 | 39:07 | 20 | 4 | #69 macht erst Platz zum überrunden und fährt mir dann ins Heck | |||||||
463 | 57 | nein | read | Red Bull Ring | Split 1 | Race | 313 | Verursachen einer Kollision | 111 | 00:09:15 | 1 | 6 | In der Einfahrt zu Kurve 6 bin ich auf der Innenseite und setze mich vor den Kollegen R. Grimm. Leider beschleunigt dieser zu früh und vergisst dabei, dass ich noch direkt vor ihm fahre. Er berührt mich am Heck und dreht mich raus, was mich zu diesem Zeitpunkt ca. 30 Plätze gekostet hat. | |||||||
464 | 58 | nein | read | Red Bull Ring | Split 1 | Race | 313 | Verursachen einer Kollision | 31 | 00:23:39 | 11 | 1 | Beim Anbremsen in die erste Kurve setze ich mich neben den Kollegen, sodass man davon ausgehen sollte, dass er Platz lässt. Leider zieht er so in die Kurve, als wäre er alleine dort und zwingt mich zum Abflug über den gelben Wurstcurb. Zudem waren dies noch 3 Sekunden Schaden. Schlussendlich kann er sogar froh sein, dass mein Abflug ihn nicht noch mitgerissen hat. | |||||||
465 | 59 | unread | Red Bull Ring | Split 2 | Race | 125 | Verursachen einer Kollision | 387 | 00:08:22 | 1 | 1 | er bremst "etwas" spät | ||||||||
466 | 60 | unread | Red Bull Ring | Split 3 | Race | 101 | Verursachen einer Kollision | 555 | 15:51 | 3 | 1 | Divebomb | ||||||||
467 | 61 | nein | unread | Red Bull Ring | Split 2 | Race | 666 | Verursachen einer Kollision | 26 | 8:36 | 1 | 3 | Dived innen in T3 und schiebt #368 in mich rein | |||||||
468 | 62 | unread | Red Bull Ring | Split 2 | Race | 96 | Verursachen einer Kollision | 587 | 08:33 | 1 | 1 | Ich war bereits ganz rechts und mit Sicherheit in seinem Radar. trotzdem gibt er mir einen Stupser der mich nach rechts auf die Wiese schickt. | ||||||||
469 | 63 | unread | Red Bull Ring | Split 2 | Race | 96 | Verursachen einer Kollision | 68 | 10:28 | 2 | 3 | Da vor mir eine Kollision war, bremste ich und wich aus, wie viele andere auch. Das war für alle, auch hinter mir, früh zu sehen. Trotzdem fuhr er mir leider auf was sich insgesamt auf den ganzen ersten Stint vom Fahrzeug her auswirkte 🙁 |